Lachen, Lernen, Äpfel ernten - die Bölinger Obstwiesengruppe zeigt, wie viel Freude gemeinsames Anpacken in der Natur macht
BÖLINGEN. Ende August lud die Bölinger Obstwiesengruppe im Rahmen des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“ zum Schnupper- und Erntetag ein – und viele Interessierte folgten der Einladung. Unter fachkundiger Anleitung von Obstbauer Bert Krämer vom Hof Bölingen drehte sich alles rund um den Apfel – vom richtigen Erntezeitpunkt bis hin zum Geschmackstest.
Schon zu Beginn erfuhren die Teilnehmenden Spannendes über die Pflückreife verschiedener Apfelsorten. Neben den äußeren Merkmalen wie Farbe, Größe und Aroma demonstrierte Bert Krämer mit einem anschaulichen Stärketest, wie Profis die Reife beurteilen. So lernten alle, worauf es beim Apfelanbau ankommt – praxisnah und gut verständlich.
Danach hieß es: Körbe füllen! Mit sichtbarer Freude ernteten die Gäste gemeinsam mit den Stamm-Teilnehmern der Obstwiesengruppe, Gravensteiner, Prinz Albrecht und Alkmene. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Tipps und Hintergrundwissen rund um die Pflege der Bäume und die Vielfalt der Sorten. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Bei Kaffee und Kuchen wurde gefachsimpelt, gelacht und genossen – begleitet vom Duft frisch gepflückter Äpfel.
Doch die Apfelernte war nur der Anfang. In den kommenden Wochen warten noch Birnen und weitere Apfelsorten darauf, geerntet zu werden. Wer Lust hat, dabei zu sein, ist herzlich willkommen. Die Termine richten sich nach der Reife der Früchte und werden kurzfristig festgelegt.
Interessierte können sich telefonisch anmelden bei Bert Krämer, Tel. 0177 / 7618574.