Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 41/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderrechtetag in der Gemeinde Grafschaft

Großer Demomarsch anlässlich des Kinderrechtetages

Große Kinderschar in der Turnhalle

RINGEN. Am vergangenen Mittwoch versammelten sich ca. 450 Kinder auf dem Parkplatz vor dem Rathaus, um von dort über die Hauptstraße in einem langen Demo-Marsch, begleitet von Polizei und Mitarbeitern des Bauhofes zur Absicherung, Richtung Turnhalle zu starten. Denn es war wieder Kinderrechtetag in der Gemeinde Grafschaft. Diesen wichtigen Tag begehen alle Grafschafter Kitas und Grundschulen unter Federführung des Kinder- und Jugendbüros im Rahmen der Rheinland – Pfälzischen Woche der Kinderrechte.

Bunte Banner hatten die Kinder, aber auch Jugendpflegerin Tina mitgebracht, so dass deutlich zahlreiche Kinderrechte, wie beispielsweise Recht auf Liebe, Bildung, Freiheit und Mitbestimmung zu lesen waren.

In der Turnhalle angekommen, die Gudrun und Tina am Vormittag für die kleinen Gäste vorbereitet und geschmückt hatten, war es kurz hektisch, bis alle ihren Platz gefunden hatten.

Als sich die Moderatoren aus den 4. Klassen der Grundschule Gelsdorf mit Tina jedoch zu Wort meldeten, war es mucksmäuschenstill. Das war gut, denn die Kinder waren aufgeregt vor so vielen Menschen zu sprechen. Denn zusätzlich zu den 450 Kinder waren viele LehrerInnen, ErzieherInnen und auch Verwandte mit in der Turnhalle.

Für ein tolles Moderatorenteam, die ihre Feuertaufe am Mikrofon mit Bravour bestanden, gab es tosenden Applaus.

Ebenso wie für die beiden tollen Kinderrechtevideos der beiden ehemaligen 1. Klassen und 3. Klassen der Grundschule Ringen, die auf unterschiedliche Weise das in diesem Jahr im Fokus stehende „Recht auf Mitbestimmung“ aufgegriffen haben.

An vielen Stellen an diesem Vormittag begegnete man den Ergebnissen, die in der Zeit von April bis September bei den Aktionen vor Ort in den Einrichtungen entstanden waren. Von Fähnchen und so genannten Festivalbändern mit dem Schriftzug „Kindern eine Stimme geben“ über gestaltete Leinwände bis hin zu bunten Megaphonen, die es den Kindern ermöglichten noch lauter zu sein an diesem Tag.

Nach einem kleinen Programm hieß es aufstehen und mitmachen, Lisa Zettler heizte der großen Kinderschar mächtig ein, so dass alle ins Schwitzen kamen. Umso mehr freuten sich alle auf den Imbiss und Jugendpflegerin Tina über einen gelungenen Kinderrechtetag in der Gemeinde Grafschaft.