Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 41/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Froschkönige aus der Kita Esch besuchen die Mosenmühle

Der Brohlbach treibt auch heute noch die alte Mühle an.

Die Kinder bestaunen das historische Mühlenrad aus dem Jahr 1912.

BROHL-LÜTZING / ESCH. Ein spannender Ausflug führte die Kinder der Froschköniggruppe zur Mosenmühle in Brohl-Lützing. Neun Kinder machten sich gemeinsam mit den Erzieher/Innen und helfenden Eltern auf den Weg, um hautnah zu erleben, wie Mehl entsteht – und alles im Rahmen ihres Projekts „Vom Korn zum Brot“.

Angekommen, staunten sie zuerst über das große Wasserrad, das mit der Kraft des Wassers des Brohlbachs den gesamten Mahlbetrieb antreibt. Danach besuchten sie das Innere der Mühle, wo sie die verschiedenen Maschinen sehen konnten – alle betrieben durch das Wasserrad (über Transmission und Treibriemen).

Besonders spannend war für alle, wie das Mehl nach jedem Mahlvorgang anders aussieht. Die Kinder durften Mehl probieren und so erkennen, ob es grob oder fein ist, je nachdem, wie oft und wie fein das Korn gemahlen wurde.

Zum Abschluss durften die Kinder aus Haferkörnern Haferflocken herstellen und diese selbstgemachten Flocken dann kosten, was großen Anklang fand.

Der Ausflug war ein wichtiger Teil ihres Projekts „Vom Korn zum Brot“. So konnten die Kinder nicht nur theoretisch nachvollziehen, wo unser tägliches Brot herkommt, sondern ganz praktisch erleben, was vorher gesät, gedroschen, gemahlen und verarbeitet wird.

Ein Tag voller Entdeckungen, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.