Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 42/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wirtschafts-Info

In seiner Art einmalig für den Kreis: Der Immobilienmarktbericht und Preisfinder der Kreissparkasse. Guido Mombauer, Vorstandsmitglied, Rolf Eberle, stellvertretender Bereichsleiter Firmen- und Immobilienkunden und Niklas von Pelken, Immobilienvermittler der Kreissparkasse , stellen beide Services vor.

AHRWEILER. ang. Jüngst hat die Kreissparkasse Ahrweiler nach 2018 den Immobilienmarktbericht und einen sogenannten „Preisfinder“ neu aufgelegt. Guido Mombauer, Vorstandsmitglied des Kreditinstitutes, Rolf Eberle, stellvertretender Bereichsleiter Firmen- und Immobilienkunden und Niklas von Pelken, Immobilienvermittler, haben die Neuauflage des kostenlosen Services vorgestellt. Der Kreis ist als Teil der Wirtschaftsregion Koblenz - Bonn - Köln außerordentlich attraktiv für die Bewohner und Immobiliensuchende. Diese Attraktivität findet ihren Niederschlag auf dem Immobilienmarkt, so die Meinung der Experten der Kreisparkasse. Weil die Nachfrage nach Baugrundstücken sowie Bestandsimmobilien und auch (Eigentums-)Wohnungen im Kreis deutlich höher als das vorhandene Angebot war, gestaltete es sich in den vergangenen Jahren nicht immer einfach, den eigenen Immobilienwunsch zu realisieren.

Nach Kreissparkassen-Angaben gehört das Institut zu den ersten Adressen wenn’s um das Thema Immobilie geht: „Egal, ob bei Erwerb oder Verkauf, bei Fragen rund um die Finanzierung, Modernisierung, das energetische Bauen bzw. Sanieren, Versicherung oder Aspekte der Kapitalanlage, stehen wir unseren Kundinnen und Kunden mit Know-how und Erfahrung bei allen Fragen rund um die Themen „Immobilie und Eigentum“ zur Verfügung, so Rolf Eberle.

Und jetzt bietet der Bericht und der Preisfinder zusätzliche Unterstützung für Immobilieninteressierte und zeigt auf, was bei Kauf bzw. Verkauf und Finanzierung beachtet werden sollte. Darüber hinaus gibt er einen umfassenden Überblick über den Immobilienmarkt. „Damit ist er einmalig für den Kreis“, so Guido Mombauer. Der Bericht steht kostenlos unter www.ksk-ahrweiler.de bereit. Auch der Preisfinder ist kostenlos online nutzbar. „Bei dem Preisfinder handelt es sich um ein innovatives Analysetool zur Wertermittlung der eigenen Immobilie“, betonte Rolf Eberle und ergänzt: „Bereits durch Eingabe einiger weniger Informationen können innerhalb nur weniger Minuten ohne Ortsbesichtigung und Grundbucheinsicht eine aktuelle und unabhängige erste Preisindikation zur Werthaltigkeit der Immobilie sowie die realisierbaren Mietpreise ermittelt werden.“