Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karweiler feiert St. Martin

Fackelzug, historische Geschichte, Come Together und ein neuer Festplatz am Martinsfeuer

KARWEILER. Der Ortsbeirat Karweiler und die Feuerwehr Karweiler laden die Dorfgemeinschaft am Samstag, den 08.11.2025, herzlich zur traditionellen St.-Martin-Feier ein.

Treffpunkt für den Fackelzug ist 18 Uhr an der Alten Schule. Angeführt vom heiligen St. Martin hoch zu Ross, begleitet vom Musikverein Karweiler und von den selbstgebastelten Fackeln der Kinder, folgt der Lichterzug dem Traditionsweg durch das Dorf über die Lantershofener-, Bengener-, Weier-,Ringenerstraße, Im Wiesental, Amselweg, Im Meisengarten und zurück zum Parkplatz unterhalb der Kirche. Hier erwartet die Besucher ein kurzes, lebendiges Schauspiel über die Taten des Heiligen St. Martin.

Anschließend wird der Weg über den Heideweg zum Martinsfeuer fortgesetzt.

Die Anwohner entlang des Zugweges sind eingeladen, diesen mit Lichtern, Kerzen oder Fackeln zu illuminieren und so für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen.

Zum ersten Mal findet der gesellige Abschluss an der Dorfhütte statt. Dieser neue Veranstaltungsort bietet einen idealen Blick auf das Martinsfeuer und lädt zum Verweilen ein. Hier wird auch der traditionelle Martinsweck ausgegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Karweiler lädt im Anschluss zu einem leckeren Essen sowie heißen und kalten Getränken ein.

Karweiler bedankt sich bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen. Ohne diese Mitwirkung könnte ein solches Fest nicht stattfinden.

Am 08.11.2025 können ab circa 10 Uhr am Feuerplatz gerne trockene Gartenhölzer oder Baumschnitte abgegeben werden. Nicht verbrannt werden dürfen lackierte Hölzer, Möbel, Hölzer mit Schrauben, Nägeln oder sonstigen Metallintarsien, sowie allgemein umweltbelastende Holzarten.

Detlef Lypken
Ortsvorsteher