WIR SUCHEN SIE!
Die verbandsfreie Gemeinde Grafschaft
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich Zentrale Servicestelle für Gremien/ Geschäftsprozessoptimierung / Wahlen / Datenschutz
(m/w/d)
Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Grundsatzangelegenheiten der ehrenamtlich Tätigen, der kommunalen Vertretungsorgane und der sonstigen Einwohnerbeteiligung
• Identifizierung und Analyse der kommunalen Prozesse: Bestehende Prozesse werden im Rahmen von Organisationsuntersuchungen ermittelt und analysiert, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale dokumentieren
• Optimierung der kommunalen Prozesse: Nutzung eines Projektmanagements, um Verwaltungsprozesse zu modellieren, standardisieren und zu verbessern
• Gestaltung und Unterstützung von Fortbildungen und Workshops zur Prozessaufnahme und -definition, Identifikation und Analyse von Prozessschwächen und Verbesserungspotential sowie Ableitung und Bewertung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Konsequente Umsetzung erforderlicher und wirtschaftlicher Verbesserungen und nachhaltige Veränderung in der Organisation
• Kommunizieren der Ergebnisse, Projektfortschritt und Zielerreichung vor Behördenleitung und der Gremien
• Wahlen und Abstimmungen: Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags- Landtags- und Kommunalwahlen, Wahrnehmung der Aufgaben bei Volksbegehren, Vorbereitung und Durchführung von Volksentscheiden
• Sonstige Einwohnerbeteiligung
• Durchführung von Auftragsstatistiken und eigenen Statistiken, Konzeption und Auswertung eigener Statistiken
• Datenschutz, Informationsfreiheit, Informationssicherheit, Meldestelle nach §§ 12 – 31 HinSchG-E
• Schiedsamtswesen, Schöffen
Ihre Qualifikation:
• Befähigung für das 3. Einstiegsamt im Verwaltungsdienst der Laufbahn Verwaltung und Finanzen im Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Verwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II)
• Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeiten
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sicheres Auftreten
• Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office-Anwendungen
Wir bieten Ihnen:
• eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist möglich.
• Vergütung entsprechend den besoldungsrechtlichen Bestimmungen des Landesbesoldungsgesetz (bis A11) bzw. den tariflichen Bestimmungen des TVöD (bis EG 10), die sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung richtet
• einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten
• regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• eine betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung und ggfs. Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Möglichkeit zur Nutzung des Dienstrad-Leasing nach dem TVöD
Falls Sie Interesse haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.11.2024 an die Gemeindeverwaltung Grafschaft, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, bevorzugt über das Bewerberportal der Gemeinde Grafschaft oder per Mail an Personalabteilung@gemeinde-grafschaft.de.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Rückfragen steht Ihnen Jörn Kreuzberg unter der Rufnummer 02641/8007-14 gerne zur Verfügung.