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Grafschafter Zeitung
Ausgabe 42/2025
Gemeindeverwaltung
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Stellenausschreibung Sachbearbeiter_Gremien_Wahlen

WIR SUCHEN SIE!

Die verbandsfreie Gemeinde Grafschaft

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich Zentrale Servicestelle für Gremien/ Geschäftsprozessoptimierung / Wahlen / Datenschutz

(m/w/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Grundsatzangelegenheiten der ehrenamtlich Tätigen, der kommunalen Vertretungsorgane und der sonstigen Einwohnerbeteiligung

• Identifizierung und Analyse der kommunalen Prozesse: Bestehende Prozesse werden im Rahmen von Organisationsuntersuchungen ermittelt und analysiert, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale dokumentieren

• Optimierung der kommunalen Prozesse: Nutzung eines Projektmanagements, um Verwaltungsprozesse zu modellieren, standardisieren und zu verbessern

• Gestaltung und Unterstützung von Fortbildungen und Workshops zur Prozessaufnahme und -definition, Identifikation und Analyse von Prozessschwächen und Verbesserungspotential sowie Ableitung und Bewertung geeigneter Lösungsmöglichkeiten

• Konsequente Umsetzung erforderlicher und wirtschaftlicher Verbesserungen und nachhaltige Veränderung in der Organisation

• Kommunizieren der Ergebnisse, Projektfortschritt und Zielerreichung vor Behördenleitung und der Gremien

• Wahlen und Abstimmungen: Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags- Landtags- und Kommunalwahlen, Wahrnehmung der Aufgaben bei Volksbegehren, Vorbereitung und Durchführung von Volksentscheiden

• Sonstige Einwohnerbeteiligung

• Durchführung von Auftragsstatistiken und eigenen Statistiken, Konzeption und Auswertung eigener Statistiken

• Datenschutz, Informationsfreiheit, Informationssicherheit, Meldestelle nach §§ 12 – 31 HinSchG-E

• Schiedsamtswesen, Schöffen

Ihre Qualifikation:

• Befähigung für das 3. Einstiegsamt im Verwaltungsdienst der Laufbahn Verwaltung und Finanzen im Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Verwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II)

• Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeiten

• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sicheres Auftreten

• Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

• eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist möglich.

• Vergütung entsprechend den besoldungsrechtlichen Bestimmungen des Landesbesoldungsgesetz (bis A11) bzw. den tariflichen Bestimmungen des TVöD (bis EG 10), die sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung richtet

• einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten

• regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• eine betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung und ggfs. Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte

• Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Möglichkeit zur Nutzung des Dienstrad-Leasing nach dem TVöD

Falls Sie Interesse haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.11.2024 an die Gemeindeverwaltung Grafschaft, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, bevorzugt über das Bewerberportal der Gemeinde Grafschaft oder per Mail an Personalabteilung@gemeinde-grafschaft.de.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Rückfragen steht Ihnen Jörn Kreuzberg unter der Rufnummer 02641/8007-14 gerne zur Verfügung.