Mobiles Puppentheater der Polizei
Am 11. Oktober 2022 gab es für die Polizei einen ganz besonderen Einsatz im Kindergarten „Im Land der Märchen“ in Esch. Polizeibeamte der Kriminal- und Schutzpolizei bereiteten an diesem Projekttag mit ihrem verkehrs- und kriminalpräventiven Angebot die Kinder auf die Grundschule und den bevorstehenden Schulweg vor.
Die Präventionsveranstaltung vom Polizeipräsidium Koblenz, in Verbindung mit dem Land RLP, fand mit allen Vorschulkindern der KiTa Esch statt. Mit ihrem Konzept „Mobiles Puppentheater“ wurden spielerisch folgende Themen bearbeitet:
Am Mittwochmorgen kamen die Vorschulkinder in Kleingruppen zusammen. Zunächst stellten sich die beiden Polizist*innen vor und beantworteten anschließend die neugierigen Fragen der Kinder. Gemeinsam erarbeiteten sie mit den Kindern auf spielerische Art und Weise die oben genannten Lernziele.
Nach einer kleinen Pause startete das mobile und pädagogische Puppentheater. Während des Theaterstücks folgten die Kinder gespannt den Puppen Ben und Lotta auf dem Weg zu ihren Freunden. Spielerisch lernten sie die Straßenverkehrsregeln sowie das richtige Verhalten im Umgang mit fremden Menschen.
Durch diese interessante und lustige Darbietung wurden die bereits im Stuhlkreis erarbeiteten Lernziele aufgegriffen und wiederholt. Im Anschluss wurden gemeinsam problematische Situationen besprochen und mit Hilfe des Erlernten aufgeklärt.
Um das Thema nach dem Projekttag auch im Gruppenalltag aufzugreifen, bekam jedes Vorschulkind ein Polizei-Malbuch, welches die verschiedenen Einsatzbereiche verbildlicht. Die Zeichnung des Polizeitauchers begeisterte die Vorschulkinder besonders.
Die Kita Esch bedankt sich herzlich bei der Polizeipuppenbühne für diesen gelungenen Projekttag und die gute Zusammenarbeit.