Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 43/2022
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendbüro

Auch in diesem Jahr startete die Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft unter dem Motto „Harry Potter“ und reihte sich damit als sechste, aufeinanderfolgende Themenfreizeit in die Nacherzählung der Buchreihe ein.

63 Kinder wurden dabei von 29 Betreuern eine Woche lang in den verschiedenen Formen der Magie unterrichtet. Die Leiter Ingo und Tina traten als Professor Dumbledore und Prof. Mc Gonagall der „Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei“ auf und übernahmen damit die Leitung. Unterstützt wurden sie dabei in diesem Jahr nicht nur von Tomy Jankowski, der nunmehr besser bekannt ist als Hagrid, sondern auch von Sascha Severus Snape und vielen fleißigen HauslehrerInnen.

Der sprechende Hut teilte die Kinder am ersten Tag in die vier Häuser ein. Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff waren gut besetzt und die Kinder sammelten in ihren Teams auch fleißig Hauspunkte.

Ausgerüstet mit Zaubermantel und Zauberstab ging es ans Werk. Alle starteten mit einem interaktiven Quiz rund um Harry Potter. So gab es täglich eine Vielzahl verschiedener „Fächer“, in welchen die Schüler von ihren Hauslehrern unterrichtet wurden.

Der magische Stundenplan, welcher per Zauberhand die Schüler ihren entsprechenden Fächern zuteilt, wies in diesem Jahr leider ein paar Macken auf, so dass die Teilnehmer sich aussuchen konnten, welchen Unterricht sie besuchen möchten. Neben dem Zauberstab-Workshop, bei welchem die Schüler die Möglichkeit hatten ihren eigenen Zauberstab zu gestalten, gab es ein vielfältiges Angebot an weiteren Projekten. Dazu zählen der Zaubertrank-Workshop, die Anfertigung von Sandbildern, das Ziehen von Kerzen, das Bemalen und Gestalten der Eule Hedwig, die Anfertigung eines individuellen Gryffindor Schwertes, das Zusägen einer Harry-Potter-Figur oder die Gestaltung eines magischen Kelches. Das absolute Highlight war der Bau des ersten Besens, des Nimbus 10235. Außerdem gab es Butterbier und leckere Kekse aus der Mixwerkstatt und zum Abschluss am Freitag noch das legendäre große Quidditch-Turnier – ganz nach Harry-Potter-Manier.

Weiterhin fand ein großer Legowettbewerb statt, denn es galt für den Hogwarts-Express, der auf Schienen seine Runden drehte, eine kreative Harry-Potter-Welt zu kreieren, sowie das „Trimagische Turnier Teil IV“, bei dem man den goldenen Schnatz ebenso erwischen musste wie den bösen Voldemort.