Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 43/2022
Aus den Ortsbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ortsbezirken

Laternenzug – Martinsfeuer – Weckmänner - Fackelprämierung – Tombola

LANTERSHOFEN. Es ist endlich wieder soweit, wir gedenken des heiligen Martins. Das traditionelle Sankt-Martins-Fest findet dieses Jahr in Lantershofen bereits am Freitag, 4. November, statt.

Begleitet mit Musik von den Musikfreunden Lantershofen und dem Tambourcorps der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft zieht der Laternenzug mit St. Martin vorweg zum großen Feuer. Das Rote Kreuz und die Feuerwehr mit ihren Fackeln tragen zum sicheren Ablauf des Zuges bei. Treffpunkt der Teilnehmer des Laternenumzugs ist um 18 Uhr am Ursula Haus / MzH in Lantershofen. Hier versorgt der Förderverein Katharinchen die Teilnehmer mit heißem Glühwein und leckerem Kinderpunsch.

Der Lichterzug endet am „Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein Lantershofen“. Dort erhalten die Kinder die begehrten Martinswecken. Anschließend findet im Saal die Fackelprämierung statt. Es winken wieder viele tolle Preise für die selbstgebastelten Laternen der Lantershofener Kinder.

Der Martinsausschuss lädt währenddessen zu Glühwein, Bier, Limo und heißen Würstchen ein. Im Anschluss gibt es bei der großen Tombola eine Vielzahl von Preisen zu gewinnen.

Die Laternen bitte am Mittwoch, 2. November, von 14 bis 15 Uhr ins Vereinshaus des VfB-Lantershofen (Sportplatz Lantershofen) bringen. Um 18 Uhr dürfen die Laternen dort wieder abgeholt werden.

Der Straßenverkauf der Lose erfolgte ab der zweiten Oktoberwoche.

Die Spendensammlungen der Ortsvereine starten Ende Oktober.

Zusätzlich können ab 28. Oktober Lose an folgenden Stellen erworben werden:

Autohaus Fuchs in Lantershofen und Getränkevertrieb Visang in Karweiler

Letztes Jahr schimmerten die Straßen im Lichtermeer. Lasst unser Dorf wieder leuchten, indem bunte Lichter und Laternen vor Häuser und auf Fensterbänke gestellt wurden.

Es grüßt herzlich
der Martinsausschuss Lantershofen