Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 43/2023
Aktuelles KANN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BUND Ahrweiler bereitet sich auf nächste Mitgliederversammlung vor

Langjährige und neue Aktive der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler bei der Begehung der Grundstücke am Wirftbach.

Weitere Schritte gegen den Neubau der A1 vor

KREIS AHRWEILER / WIESEMSCHEID. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ist seit 1980 ehrenamtlich im Kreis Ahrweiler aktiv – fast so lange besitzt die Kreisgruppe auch mehrere Grundstücke am Wirftbach, die beim dritten Aktiventreffen des Jahres im September besucht und neu begutachtet wurden. Einige der Aktiven sind bereits seit Gründung in verschiedenen Funktionen beim BUND Ahrweiler aktiv – andere freuten sich über die Gelegenheit, die Grundstücke erstmals zu sehen.

Im Anschluss an die Begehung versammelte sich die Gruppe in Wiesemscheid zum Austausch und zur Vorbereitung der zweiten Mitgliederversammlung, die am 8. November in der Umweltlernschule in Niederzissen stattfinden wird. Die Tagesordnung und weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage der Kreisgruppe (https://ahrweiler.bund-rlp.de). Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird es um 19 Uhr auch einen informativen Austausch mit dem Team der Umweltlernschule und dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) geben, zu dem der Vorstand der Kreisgruppe herzlich einlädt.

„Unsere BUND-Kreisgruppe setzt sich nun seit vielen Jahren in den verschiedensten Bereichen des Natur-, Umwelt-, Tier- und Klimaschutzes aktiv ein und versucht, ehrenamtlich ansprechbar für Menschen zu sein, die Fragen und Anliegen zu diesen Themen haben. Die Themenvielfalt ermöglichte und ermöglicht hoffentlich auch in den kommenden Jahren vielen Menschen, sich bei uns einzubringen. Gern begrüßen wir neue Mitglieder oder Interessierte bei unseren Treffen und Veranstaltungen,“ wirbt das aktuell dreiköpfige berufstätige Vorstandsteam.

Aktuell setzt sich die Kreisgruppe mit dem aus Sicht des BUND unnötigen Neubau der Autobahn A1 im Norden des Kreises Ahrweiler auseinander – denn nach der Ankündigung des Bundesverkehrsministers im Juli 2023 und der nun Mitte Oktober endlich erfolgten Versendung des offiziellen Planfeststellungsbeschlusses bereitet sich die Kreisgruppe gemeinsam mit dem Landesverband auf mögliche weitere Schritte zum Schutz unserer Natur vor.

[Quelle: Pressemitteilung BUND-Kreisgruppe Ahrweiler]