Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 43/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Book Slam in der Bücherei Leimersdorf

Die Lieblingsliteratur der Jugendlichen

Jugendliche präsentierten ihre Lieblingsliteratur

LEIMERSDORF. Anfang Oktober war es so weit. Sieben Jugendliche im Alter von 14 bis ca. 20 Jahren, kamen in die Bücherei St. Stephanus in Leimersdorf zum ersten Book Slam.

Hierbei stellten die vier Mädchen und drei Jungen sich gegenseitig in jeweils nur 4 Minuten ihre derzeitige Lieblingsliteratur vor. Diese reichte von Romanen wie Kerstin Giers „Vergissmeinnicht“ über die Manga-Reihe „Jujutsu Kaisen“ bis hin zu G. H. Wells „Krieg der Welten“ als Graphic Novel. Aber auch ein Longseller wie der 2. Band der „Harry Potter“-Reihe war dabei.

Anders als bei herkömmlichen Buchvorstellungen ist beim Book Slam der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Präsentationsformen reichten von Zusammenfassungen, Lesungen mit und ohne Musik, Hintergrundberichte zu Klassikern im neuen Gewand bis zu szenischen Darstellungen.

Die Jugendlichen bewerteten nach jeder Präsentation diese spontan wie beim Eislaufen mit Punkten von 1 bis 10.

Nach den sieben Präsentationen zeigte sich, dass Fantasy nach wie vor beliebt ist. Den 1. Platz teilten sich „Harry Potter“ von J. K. Rowling und „Nicolas Flamel -Der unsterbliche Alchemist“ von Michael Scott.

Nach einem vergnügten Nachmittag in der Bücherei bekundeten die jungen Leser:innen bereits ihre Freude auf eine Wiederholung des Book Slams. Dieser findet vermutlich zum Jahresbeginn 2024 statt.