In diesem Jahr findet der Martinsumzug im Ortsbezirk Leimersdorf am Samstag, 16. November, um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist der Schulhof am Haus des Dorfes in Leimersdorf, wo bereits um 16.45 Uhr die Laternensegnung abgehalten wird.
Von dort aus führt der Umzug, angeführt vom St. Martin und musikalisch begleitet von der Musikkapelle Leimersdorf, über die Platzstraße, Bartholomäusweg, Am kleinen Steeg, Landskroner Straße, Landskroner Straße, Am Weissen Stein in den Ahrweiler Weg bis zur Feuerstelle oberhalb des Friedhofs. Bei schlechtem Wetter wird der Zugweg ggf. verkürzt. Nach dem Abbrennen des Martinsfeuers zieht der Umzug über den Josef-Martin-Weg und An der Arche zurück zum Haus des Dorfes, wo der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein endet.
Nach dem Umzug wird jedem Kind des Ortsbezirks aus den Händen des St. Martin ein Weckmann überreicht. Aber auch die Großen kommen nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl in Form von Heiß- und Kaltgetränken sowie heißen Würstchen ist bestens gesorgt.
Lose für die Tombola werden vom 2. bis 10. November an den Haustüren verkauft. Es besteht zudem die Möglichkeit noch bei der Veranstaltung Lose zu erwerben. Die Wertmarken für die Weckmänner werden ebenfalls im Voraus verteilt.
Die Anwohner des Zugwegs werden gebeten ihre Vorgärten mit Laternen und Kerzen zu schmücken, um zu einer gemütliche Atmosphäre beizutragen.
Auch die Senioren des Ortsbezirks werden bedacht. Allen Einwohnern, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, wird im Laufe des 16. November ein Weckmann nach Hause gebracht.
Auf bunte Laternen, Kindergesang und einen geselligen Abend freuen sich der Theaterverein “Vorhang auf” Oeverich, die Kapellenmäuse Oeverich, die Leimersdorfer Fründe sowie die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Leimersdorf.