ESCH. Am Freitag, 7. November, findet der alljährliche St. Martinszug von Esch nach Holzweiler statt. Der Umzug beginnt um 18 Uhr Ecke Weststraße / Am Nonnenbach und führt über die Schönbergstraße, K 34 und die Baustraße zum traditionellen Martinsfeuer am alten Sportplatz. Anschließend zieht der Zug weiter über den Schlehenweg, die Vettelhovener Straße zum Jugendheim Holzweiler.
Nach der feierlichen Übergabe der Weckmänner durch St. Martin an die Kinder wird der Kindergarten ein Puppenspiel aufführen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet die traditionelle Verlosung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Neben den klassischen Würstchen und Getränken werden auch Glühwein und Apfelpunsch angeboten.
Wie jedes Jahr findet die beliebte „Prämierung“ der Fackeln statt. Alle Kinder aus dem Ortsbezirk, die daran teilnehmen möchten, können ihre selbstgebastelten Fackeln am Donnerstag, 30. Oktober, zwischen 16 und 17 Uhr in der alten Schule in Holzweiler abgeben. Die Rückgabe und Preisverleihung erfolgt am 6. November, ebenfalls von 16 bis 17 Uhr.
Am Nachmittag des 7. November verteilt der Ortsbeirat, wie in jedem Jahr, an alle Senioren ab 70 Jahren aus Holzweiler, Esch und Alteheck den traditionellen Weckmann.
Die Veranstalter und alle Teilnehmer freuen sich über geschmückte Häuser entlang des Zugwegs, die die Atmosphäre des St. Martinszuges noch festlicher machen.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
Ortsvorsteher Martin Göddertz, 01522 / 4292297