69 Hogwarts Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrerkollegium
GRAFSCHAFT. Bereits zum 9. Mal lud das Lehrerkollegium rund um die beiden Schulleiterinnen Professor Mc Gonagall (Tina Noack-Dziuk) und die zur Lehrerin aufgestiegene „Maulende Myrthe“ (Wiebke Breustedt) 69 Zauberschülerinnen und Zauberschüler in die Grafschafter Schule für Zauberei und Hexerei ein.
So starteten vergangene Woche die Grafschafter Herbstferien. Wie in den Jahren zuvor unterstütze Thomy, der Weltenbummler den „Unterricht“ mit kreativen Ideen und leitete die 30 Lehrerinnen und Lehrer (Young Youngstars/ Youngstars und Allstars) an.
Der sprechende Hut teilte die Kinder am ersten Tag in die vier Häusern ein. Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff waren gut besetzt und haben über die Woche fleißig Hauspunkte gesammelt.
Ausgerüstet mit Zaubermantel und Zauberstarb ging es ans Werk. Alle starten mit einem interaktiven Quiz wo die Kinder als Team im Haus zusammenarbeiten mussten, und so ihr Wissen über Harry Potter preisgeben konnten, umso schon die ersten Hauspunkte sammeln zu können. Die jeweils aktuellen Zwischenstände dieser Punkte ließen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Professor Mc Gonagall per Zauberspruch „wingardium leviosa“ jeweils morgens an der magischen Tafel einfliegen.
So gab es täglich eine Vielzahl verschiedener,,Fächer‘‘, in welchen die Schüler von ihren Hauslehrern unterrichtet wurden. Es wurden Zauberstäbe, Besen wie der Nimbus 200.000 hergestellt und vieles mehr zum Thema Harry Potter gestaltet.
Neben dem Zauberstab-Workshop, bei welchem die Schüler die Möglichkeit hatten ihren eigenen Zauberstab zu gestalten gab es ein vielfältiges Angebot an weiteren Workshops. Dazu zählen der Zaubertrank Workshop, einen waschechten Harry Potter Stundenplan, Laternen, selbst gezogene Kerzen sowie der Unterricht in den magischen Gewächsen.
Hier wurden des Weiteren Kräutersalz und Teemischung hergestellt sowie in der Harry Potter Zauberküche wurden Kekse und Muffins gebacken
Donnerstags stand das Trimagische Turnier auf dem Programm, wo die Kinder an diversen Stationen verschieden Sachen zum Thema Harry Potter absolvieren konnten.
Ebenfalls auf dem Programm stand ein Lego Wettbewerb unter der Leitung von Bennet Meyer wo man attraktive kleine Preise gewinnen konnte. Gebaut wurde, wie konnte es anders sein, zum Thema Harry Potter.
Das Highlight fand am Freitag statt, das beliebte Quidditch-Turnier. Die Kinder bereiteten sich die ganze Woche auf das Turnier vor und trainierten hart dafür mit Trainer Hermann jeden Tag.
Wieder mal eine tolle Woche der beliebten Harry Potter Freizeit. Alle freuen sich mit dem 10-Jährigen im kommenden Jahr schon auf ein erstes kleines Jubiläum. Ohne die vielen helfenden Hände könnten die beiden Jugendpflegerinnen insbesondere diese Freizeit nicht stemmen, denn die Kinder in die magische Welt von Harry Potter zu entführen und eine Illusion herzustellen, die an vielen Stellen leuchtende Kinderaugen zaubert, ist ein wahnsinnig großer Aufwand. Hierfür können die beiden Hauptamtlerinnen den vielen Honorarkräften und Ehrenamtlichen kaum genug danken.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ferienangebote 2026 auf Hochtouren. Tina Noack-Dziuk, Wiebke Breustedt und Gudrun Dresen setzen zusammen mit der Kollegin Tamara Plag derzeit alles daran, dass die Aktionen Mitte November online gehen und buchbar sind.