Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 44/2023
Aus den Ortsbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martin in Birresdorf am 18. November

BIRRESDORF. Der Martinszug wird in Birresdorf am Samstag, 18. November, um 18 Uhr am Feuerwehrhaus mit St. Martin zu Pferde starten. Die bunten Fackeln und Laternen ziehen über die Straßen „Hubertusweg - Kapellenweg - Am Schalloch - Vogelsang - Hinter dem Dorf - Achtmorgen - Landwirtschaftweg parallel zur Simmelsgartenstraße - Alte Weide - Mariengasse - Simmelsgartenstraße - Saalstraße“ in den Dorfgemeinschaftshof. Das Martinsfeuer wird auf dem rückwärtigen Bereich des Grundstücks Simmelsgartenstraße 15/19 entzündet.

Ein besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr die musikalische Begleitung durch die Musikfreunde Lantershofen e.V. sein, die in großer Besetzung mit Trompeten, Posaunen, Saxophonen, weiteren Blasinstrumenten und Schlagwerk aufspielen werden.

Auf die Kinder wartet wie immer ein Weckmann. Die „Kleinen“ können ihr Stockbrot am Feuer backen. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Grillfleisch gesorgt.

Die Lose für die Martins-Tombola werden in den Wochen vor dem Martinszug durch die Trägergemeinschaft an den Haustüren oder aber am Martinsabend selbst verkauft. Neben dem Hauptpreis – ein Wochenende für Zwei im Winzer-Wellnesshotel „Fetz“ in Loreley-Nähe – warten weitere ansprechende und nützliche Preise. Wer bei der Preisziehung nicht dabei sein kann, bekommt den Gewinn an den darauffolgenden Tagen überreicht.

Der Martinszug würde sich über eine stimmungsvolle Illuminierung der Gärten und Häuser freuen.