Malik Rifaav kommt häufig ins DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr. Bei einem Becher heißem Kaffee tauscht er sich gerne mit den anderen Besuchern aus.
Es ist jeden Morgen das gleiche Bild an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße: Sobald die Mitarbeitenden morgens das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr betreten, kochen sie Kaffee – aber nicht für ihre Chefs oder sich selbst, sondern für die Besucherinnen und Besucher des Beratungszentrums. Das kostenlose Heißgetränk kommt super an und so wurden schon viele Tausend Becher davon getrunken.
AHRWEILER. Vor zwei Jahren wurde das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr eröffnet und genauso lange kommen die Bürgerinnen und Bürger hier in den Genuss eines kostenlosen und leckeren Kaffees. Bewaffnet mit zwei großen Druckkannen geht es für das Team des Roten Kreuzes dafür täglich in die Kreisgeschäftsstelle in der Ahrweiler Straße, denn dort steht die Industriemaschine. Verwaltungsmitarbeiter Michael Kluge-Dummer hatte die Idee zur Kaffeebar und sorgt seitdem dafür, dass die Behälter mit dem warmen und duftenden Kaffee gefüllt und anschließend in das Beratungscentrum gebracht werden.
Die Bürgerinnen und Bürger schätzen den kostenlosen Kaffee sehr und greifen gerne zu. Mit dem Becher in der Hand klönen sie miteinander oder stöbern in der Kleiderkammer (geöffnet dienstags und donnerstags, 13 bis 15 Uhr). Gerne überbrücken sie damit die Zeit bis zu ihrem Kursbeginn von achtsamen Yoga (montags und mittwochs, 9 bis 10 Uhr, dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr, mittwochs, 10.30 bis 11.30 Uhr), Qigong (montags, 14 bis 15 Uhr) oder autogenem Training/Phantasiereise (mittwochs, 14 bis 15 Uhr). In der Migrationsberatung (montags, 9 bis 17 Uhr), der Krabbelgruppe (donnerstags, 9.30 bis 11 Uhr), beim Nachmittag für Senioren (donnerstags, 14.30 bis 16.30 Uhr) sowie beim Seniorenfrühstück (jeden vierten Dienstag im Monat, 10 bis 12 Uhr) sind die kostenlosen Kaffees nicht mehr wegzudenken. Nach dem meditativen Gehen und Atmen im Wald (dienstags, ab 7.30 Uhr) wärmen sich die Teilnehmenden mit dem kostenlosen Heißgetränk auf.
„Der kostenlose Wachmacher ist super beliebt bei unseren Besucherinnen und Besuchern. Wir haben für die vielen Tausend Becher so viel Dankbarkeit erfahren, dass unser Angebot auch weiterhin bestehen bleibt.“, sagt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr.
Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenlos, es wird allerdings um Anmeldung unter Tel. 02641 / 978098 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de. gebeten.
[Quelle: Pressemeldung DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.]