Teilnehmerinnen vollenden das Wandbild
NIERENDORF. Zur Erinnerung: Im Oktober 2022 entstand an der angrenzenden Garagenwand am Spielplatz „Am Seifen“ ein Meeresbild. Diese wurde nun auf den Monat genau zwei Jahre später mit einer Landschaft, bestehend aus einer Wiese mit Apfelbaum, Kühen und Fahrradfahrern, ergänzt.
Wie der zweite Abschnitt gestaltet werden sollte, wurde durch eine Ausschreibung, bei der die Jugendlichen die Möglichkeit hatten ihre Ideen einzubringen, entschieden. Dazu fand auch ein gemeinsames Treffen mit Herrn Reuß vor Ort statt, welcher der Besitzer der Garagenwand ist und freundlicherweise die Farben zu Verfügung stellte.
Zuerst wurde eifrig von den Ehrenamtlern des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft Skizzen zum ausgewählten Motiv angefertigt und anschließend der Entwurf auf die Wand übertragen. Dann ging es tatkräftig mit Kindern und Betreuern sowie Praktikanten ans Werk, das Motiv farbig zu gestalten. Dabei wurde nochmal deutlich, wie naturnah die Grafschafter Landschaft ist, denn das sollte sich in der Wandgestaltung widerspiegeln. Nicht zu vergessen der Spaß und die Freude, welche alle am Mal-Tag hatten. Das bestätigte auch die elfjährige Angelina begeistert: “Schön, dass ich einen Hasen hinzufügte durfte.“
Lob und Dank möchten nochmal beide Jugendpfleger der Gemeinde Grafschaft allen Beteiligten ausrichten. Eine schöne und gelungene Aktion mit Mehrheitscharakter. Die Kinder und Jugendlichen dabei einzubinden, ihren Wohnort mitzugestalten, schafft eine neue Wahrnehmung dafür, was man täglich vor Augen hat.