Liebe Freunde des Lantershofener Martinfestes,
herzlichen Dank allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern des diesjährigen traditionellen Sankt-Martin-Festes nach altem Brauch.
Angeführt von St. Martin auf einem Schimmel bewegte sich der ca. 400 m lange Martinszug um 18:00 Uhr vom Startpunkt am Ursula-Haus (MZH) aus durch die mit Kerzen und Fackeln ausgeleuchteten Straßen. Für die musikalische Begleitung sorgten das Tambourkorps und die Musikfreunde. Auch wurde der Zug von der Feuerwehr Löschgruppe Lantershofen und dem Deutschen Roten Kreuz begleitet. Ziel war das von der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus mit Hilfe der Feuerwehr gestaltete Martinsfeuer.
Der Rückweg vom Feuer führte zum Dorfgemeinschaftshaus in die Winzerstraße. Hier verteilte St. Martin an alle Kinder und Helfer 350 leckere Martinswecken.
Im Saal des Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein Lantershofen erhielten 55 Kinder mit bunt leuchtenden Laternen ein kleines Dankeschön vom Martinsauschuss für ihre gebastelten Fackeln überreicht. Die Verlosung mit über 450 Gewinnen bildete den Abschluss des gemütlichen Beisammenseins im vollbesetzten Saal.
Somit fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Martinsfest nach altem Brauch statt. Dank des Martinausschusses und den vielen anderen Helfern und Spendern wurde es ein gelungenes Fest, unter der Teilnahme vieler Kinder, Eltern und Großeltern.
Allen Beteiligten nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!