Legowettbewerb in der großen Hogwartshalle
GRAFSCHAFT. Auch in diesem Jahr startete die Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft unter dem Motto „Harry Potter“ und reihte sich damit als siebte aufeinanderfolgende Themenfreizeit in die Nacherzählung der Buchreihe ein. 61 Kinder wurden dabei von einem 28-köpfigen Betreuerteam eine Woche lang in den verschiedenen Formen der Magie unterrichtet. Die Leiter Guiseppe und Tina traten als Prof. Mc Gonagall der „Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei“ auf und übernahmen damit die Leitung. Dieses Jahr unterstützte Tomy Jankowski den „Unterricht“ der Kinder mit verschiedenen Ideen. Der sprechende Hut teilte die Kinder am ersten Tag in die vier Häusern ein. Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff waren gut besetzt und sammelten über die Woche fleißig Hauspunkte. Ausgerüstet mit Zaubermantel und Zauberstarb ging es ans Werk. Alle starteten mit einem interaktiven Quiz, bei dem die Kinder als Team im Haus zusammenarbeiten mussten und so ihr Wissen über Harry Potter preisgeben konnten um auf diese Weise die ersten Hauspunkte sammeln zu können.
So gab es täglich eine Vielzahl verschiedener „Fächer‘“, in welchen die Schüler von ihren Hauslehrern unterrichtet wurden. Es wurden Zauberstäbe, Besen wie der Nimbus 200.000 hergestellt und vieles mehr zum Thema Harry Potter gestaltet.
Die Einteilung in die Fächer erfolgte dabei über den neuen magischen Stundenplan, welcher per Zauberhand die Schüler ihren entsprechenden Fächern zuweist. Dieser hatte in diesem Jahr leider ein paar Macken, so dass die Teilnehmer sich aussuchen konnten, welchen Unterricht sie besuchen möchten. Neben dem Zauberstab-Workshop, bei welchem die Schüler die Möglichkeit hatten ihren eigenen Zauberstab zu gestalten, gab es ein vielfältiges Angebot an weiteren Workshops. Dazu zählten der Zaubertrank Workshop, der Spiegel Nerhegeb, die Anfertigung eines individuellen Gryffindor Schwertes, Harry Potter Thermometer, eigene Sanduhr gestalten, der magische Zeitumwandler. In der Harry Potter Mixwerkstatt wurden Kekse und Muffins gebacken und die Skyline von Harry Potter konnte durch ein Nagelbild hergestellt werden.
Mittwochs stand das Trimagische Turnier auf dem Programm, bei dem die Kinder mehrere Stationen zum Thema Harry Potter absolvieren konnten.
Donnerstagnachmittag stand noch ein Lego Wettbewerb an, bei dem der Gewinner Hauspunkte sammeln konnte, aber auch attraktive kleine Preise winkten. Es sollte etwas gebaut werden zum Thema Harry Potter. Das Highlight fand am Freitag statt, wo das Quidditch-Turnier auf dem Programm stand. Die Kinder bereiteten sich die ganze Woche auf das Turnier vor und trainierten hart dafür.
Wiederum eine gelungene Woche und ein toller Abschluss der Ferienaktionen 2023. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ferienangebote 2024 auf Hochtouren. Die beiden Jugendpfleger setzen zusammen mit der Kollegin Anja Förster derzeit alles daran, dass die Aktionen Mitte, spätestens Ende November, online gehen und buchbar sind.