Grafschafter Autor liest aus seinem zweibändigen Roman „Johannes von Nitz“
GRAFSCHAFT. Am Freitag, 15. November, um 19 Uhr, findet eine Lesung mit dem Grafschafter Autor Wilfried Manheller statt. „Kultur im Rathaus on tour“ – die Veranstaltungsreihe der Gemeinde Grafschaft gastiert dieses Mal im Winzerverein Lantershofen.
In stimmungsvoller Atmosphäre liest Wilfried Manheller aus seinem zweibändigen Roman „Johannes von Nitz.
Zur Lesung
„Willkür der Herren - Widerstand der Unterdrückten“: Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich der Roman mit dem Protagonisten Johannes Hentgen, genannt Johannes von Nitz. Der Roman beschreibt die Unterdrückung, aber auch die Widerspenstigkeit der Bauern Anfang des 16. Jahrhunderts (Reformationszeit) in der Grafschaft Virneburg. Johannes von Nitz tritt hinaus in die deutsche Reichspolitik, nimmt im Kampf gegen die Fürsten am Reichsritteraufstand teil und schließt sich nach dessen Niederschlagung dem Aufstand der Bauern im Deutschen Bauernkrieg an.
Der Autor versetzt in seiner Roman-Lesung den Zuhörer in diese Zeit vor 500 Jahren zurück und lässt ihn eindringlich und hautnah am Leben der Menschen in der Grafschaft Virneburg sowie an der Not und dem Elend im großen Deutschen Bauernkrieg teilnehmen.
Der Autor
Wilfried Manheller, Jahrgang 1956, stammt aus einem kleinen Dorf in der Eifel. Nach dem Abitur trat er in die rheinland-pfälzische Polizei ein und war dort knapp 40 Jahre bei der Kriminalpolizei in verschiedenen Sachgebieten und Funktionen beschäftigt, zuletzt als Leiter der Kriminalpolizei Ahrweiler. Er ist verheiratet und lebt seit 1989 in der Grafschaft.
Anmeldung
Kostenlose Eintrittskarten zur Lesung gibt es bei der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, Tel. 02641 / 80070 oder info@gemeinde-grafschaft.de.