Nach getaner Arbeit steht der Baum
KARWEILER. Strahlende Kinderaugen und fleißige Hände prägten das Bild am 28. Oktober, auf der Streuobstwiese beim Bienenhotel in Karweiler. Anlass war die traditionelle Baumpflanzaktion des Ortsbeirates, bei der der diesjährige Einschulungsjahrgang 2025 feierlich seinen eigenen Obstbaum setzte.
Bereits seit dem Jahr 2020 pflanzt der Ortsbeirat für jeden neuen Einschulungsjahrgang einen Obstbaum auf der dafür vorgesehenen Fläche. Der nunmehr fünfte Baum – eine 'Petersbirne' – wurde, wie schon die Jahre zuvor, großzügig von der Familie Bublis aus Karweiler gestiftet. Dieses Engagement trägt maßgeblich zur Förderung dieser schönen Tradition bei.
Zahlreiche Kinder, begleitet von ihren Eltern und Großeltern, waren gekommen, um "ihren" Baum gemeinsam in die Erde zu bringen. Mit großer Freude und Engagement halfen die Kinder eifrig mit Schaufeln und Gießkannen und pflanzten den jungen Birnbaum ein.
Zitat: Ein kleiner Teilnehmer rief begeistert: "Jetzt gehört der Baum uns! Ich bin gespannt, wann wir die ersten Birnen ernten können!"
Die Pflanzung ist ein symbolischer Akt für die Verbundenheit der Kinder mit ihrem Ort und ein Beitrag zur Förderung der regionalen Artenvielfalt auf der Streuobstwiese. Nun heißt es geduldig sein und abwarten. Die fleißigen "Baumpaten" müssen sich zwar noch einige Jahre gedulden, bis sie die ersten saftigen Früchte der 'Petersbirne' ernten können, doch die Vorfreude ist bereits jetzt groß. Der Ortsbeirat dankt der Familie Bublis für die Spende und allen Helfern für ihr Kommen.