Die jungen Besucher aus Gelsdorf auf ihren Plätzen im Jungen Theater Bonn
GELSDORF / BONN. Morgensfrüh am 3. November herrschte gespannte Aufregung am Bahnhof in Rheinbach. Hier versammelten sich die Vorschulkinder der Kita St. Walburga in Gelsdorf, um gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ins Junge Theater Bonn, wo das Stück „Das Dschungelbuch“ auf dem Spielplan stand, aufzubrechen. Für viele Kinder war es der erste große Ausflug ohne ihre Eltern – und dann gleich in ein richtiges Theater!
Mit kleinen Rucksäcken und leuchtenden Augen warteten die Kinder auf den Bus. Schon die Fahrt war ein kleines Abenteuer, bevor das große begann.
Im Theater angekommen, wurden die jungen Besucher zu ihren Plätzen auf der Empore geführt. Als das Licht im Saal erlosch und der Vorhang sich öffnete, wurde es ganz still. Die Kinder tauchten sofort in die farbenfrohe Dschungelwelt ein.
Mit leuchtenden Augen verfolgten die Kinder, wie der Menschenjunge Mowgli im Dschungel aufwächst, Freundschaft mit dem gemütlichen Bären Baloo und dem weisen Panther Bagheera schließt und schließlich dem gefährlichen Tiger Shir Khan gegenübertritt.
Das Theaterensemble überzeugte mit Humor, Spielfreude und Kostümen. Auch das Bühnenbild, das den Dschungel mit Licht, Farbe und Bewegung lebendig werden ließ, beeindruckte die kleinen Zuschauer*innen.
„Solche Theaterbesuche sind unglaublich wertvoll. Kulturelle Erfahrungen sind ein wichtiger Teil frühkindlicher Bildung“, betont Leiterin Renata Kemnitzer. Im Theater lernen Kinder aufmerksam zuzuschauen, Gefühle wahrzunehmen und sich in andere hineinzuversetzen – und das alles mit ganz viel Freude.
Am Nachmittag kamen alle wohlbehalten in Rheinbach an, wo die Eltern ihre kleinen Theaterfans bereits erwarteten. Mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Eindrücken ging ein erlebnisreicher Vormittag zu Ende.