Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 46/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Stammesversammlung und Stufenwechsel

Gute Laune bei den Ringener Pfadfindern.

Ringener Pfadfinder versammelten sich

RINGEN. sm. Am 29. Oktober lud der Ringener St. Georgs Pfadfinderstamm Galileo Galilei zu Stammesversammlung und Stufenwechsel.

Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover sowie Leiter und ehemalige Leiter fanden sich ein. Vom Förderverein eilte Nico Bernhardi herbei und vom Bezirk der Vorsitzende Thomas Besseler.

Wie bei Wahlen und anderen wichtigen Anliegen so hatten auch bei dieser Gelegenheit die Kinder und Jugendlichen ein Mitspracherecht.

Die beiden Stammesvorsitzenden Christian Hellmann und Thomas Stockhorst hießen die Anwesenden herzlich willkommen. Die einzelnen Pfadfinderstufen berichteten über ihre Aktivitäten in den vergangenen anderthalb Jahren. Die Wölflinge zeigten beispielsweise Fotos mittels Beamer. Sie hatten sich mit der Frage beschäftigt, was einen Pfadfinder eigentlich ausmacht, sie lernten die Pfadfindergesetze kennen und was die Aufnäher auf der Kluft bedeuten.

Die Juffis setzten sich mit dem Projekt „Karte & Kompass“ auseinander, denn eine gute Orientierung ist bei Wanderungen und Touren hilfreich.

Mit dem Thema „Raumgestaltung“ beschäftigen sich die Pfadis. Sie haben ihren Raum gestrichen und arbeiten gerade an Palettensofas. Die Rover bauten zahlreiche Nistkästen für die Bauern in der Umgebung. Meisen und Falken können sich freuen.

Der Stammesvorstand und der Förderverein berichteten über Neuanschaffungen für die Kinder- und Jugendgruppe. So wurden Werkzeug für die Werkstatt, Feuerholz oder eine neue Kohte (Schwarzzelt) erworben.

Zur Mittagszeit stärkte man sich mit einer leckeren Kartoffelsuppe, denn nachmittags stand der Stufenwechsel auf dem Programm. Es galt Aufgaben im Trupp gemeinsam zu erfüllen, um in die nächsthöhere Pfadfinderstufe aufgenommen zu werden und das neue Halstuch zu erhalten.

Allen bereitete es viel Spaß, sich in einer schwarzen Escapejurte zu beweisen, die Zeit verflog im Nu. Wie immer war der Stufenwechsel ein heiteres Erlebnis und zeigte erneut, dass sich die Ringener Pfadfinder untereinander gut verstehen.