Der Jubiläumschor MGV "Bölinger Liederkranz" 1868 e.V.
Ortsvorsteher und Schirmherr Lothar Barth (l.) mit Schriftführer des MGV Ingo Krämer (r.)
Lothar Barth, Günter Nerger, Hardi Radermacher (ausgezeichnet für 75 Jahre Singen im Chor), Ingo Krämer (v.l.)
RINGEN. (IK) Am Samstag, 4. November, feierte der MGV „Bölinger Liederkranz“ 1868 e.V. sein 155-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Als Gastchöre waren „Chor conTakt“ aus Sinzig und das A-cappella-Quintett „Rondo Vocal“ geladen. Im voll besetzten Bürgerhaus in Ringen begeisterten die Chöre ihr Publikum.
Zunächst eröffnete der MGV Bölingen mit seinem Dirigenten Raymund Jacobs das Konzert mit dem „Bölinger Sängergruß“. Es folgten „Auf das Leben“ von den Dorfrockern, „Zünd a Liacht für dich an“ und „Marina.
Der Schirmherr des Konzerts, Ortsvorsteher Lothar Barth, ließ danach wichtige Teile der Vereinsgeschichte des MGV Revue passieren. Da waren z.B. der deutsch-französische Krieg nur zwei Jahre nach der Gründung des Vereins und später die beiden Weltkriege.
Im zweiten Block verzauberte der erst wenige Monate alte „Chor conTakt“ und sein Chorleiter Andreas Dietl mit den Liedern „Sunny“, „Sailing und „California Dreaming“. Zum Schluss der ersten Konzerthälfte brachten das Quintett Rondo Vocal „She loves You“, „Only Time“ und „The House of the rising sun“ zu Gehör.
Nach einer Pause, in der sich die Zuhörer und Sänger mit kühlen Getränken und warmen Speisen stärken konnten, zog Rondo Vocal mit dem Titel „Scheiß Mondachmorje“ von den Bläck Fööss ein. Anschließend sangen sie „Signore delle Cime“ und „Proud Mary“. Beim zweiten Auftritt von „Chor conTakt“ waren „Singing is a wonderful thing“, „Ein Stück Musik von Hand gemacht“ und „Lead me on“ zu hören.
Vor dem letzten Gesangsblock nahm Günter Nerger, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, die Ehrung von Hardi Radermacher für 75 Jahre Singen im Chor vor.
Dann sang der MGV „Stääne“, „Das Abendglöcklein“ und „MGV Concordia“. Als Zugabe dirigierte Vize-Chorleiter Jö Küls “Sonne ging schon längst zur Ruh“.
Nun galt es noch allen helfenden Händen zu danken. Da sind insbesondere die Sängerfrauen mit einem schmackhaften, abendlichen Imbiss zu nennen. Aber auch Käthe Kleser machte einen tollen Job bei der Dekoration der Tische und das Männerballet „Ringener Perlen“ versorgte Gäste und Sänger ganz hervorragend mit Getränken.
Zum krönenden Abschluss wurde das Lied „Kein Schöner Land in dieser Zeit“ mit allen Sängern und Gästen gesungen.
Als Ausblick auf die Weihnachtszeit sei auf das Adventskonzert vom Liederkranz Ahrbrück und dem MGV Bölingen hingewiesen. Es findet am Samstag, 3. Dezember, um 15 Uhr in der St. Kunibert Kirche in Hönningen an der Ahr statt. Der Eintritt ist frei, es werden aber gerne Spenden für karitative Zwecke entgegen genommen.