Die neue Steinobstwiese ist gepflanzt
BÖLINGEN. Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches erstes Jahr der Obstwiesengruppe wurde durch eine Neupflanzung eines Steinobstgartens abgeschlossen. Unter der Anleitung von Bio-Obstbauer Bert Krämer aus Bölingen bekamen die ca. zehn Mitglieder im vergangenen Jahr einen umfangreichen Einblick in die natürlichen Abläufe einer Obstwiese und in die verschiedenen Pflegemaßnahmen. Nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch konnten alle ihr Wissen erweitern und anwenden. Durch die gemeinsame Arbeit hat die Gruppe im letzten Jahr in Bölingen und Sinzig drei Obstwiesen wieder fit für die Zukunft gemacht.
Im Herbst wurden gemeinsam Mirabellen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen geerntet und verarbeitet. So konnte jeder mehrmals reichlich frisches Obst mitnehmen und genießen. In gemeinsamen Aktionen wurden dann Marmeladen und Obst eingemacht sowie reichlich Kompott eingekocht und Kuchen gebacken. Trotzdem blieb noch genügend Obst für mehrere Spenden an die Ahrweiler Tafel übrig. Für das kommende Jahr freut sich der Verein über weitere neue Mitglieder.
Für wen ist die Gruppe geeignet? Für junge bis ältere Menschen und Familien. Für alle, die etwas über Obstbau, Pflanzen und Naturlernen möchten und anpacken wollen. Kosten entstehen keine. Interessenten können sich an folgende Kontakte wenden:
info@bio-hof-boelingen.de, Tel.: 02641 / 202673