Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Are-Gymnasiums lauschen gebannt, als Birgit Gross ihnen den Wald näherbringt.
KREISSTADT / GRAFSCHAFT. Kurz nach den Herbstferien durften sich die fünften Klassen des Are-Gymnasiums auf eine ganz besondere Exkursion in den Wald begeben, um das vielfältige und bunte Ökosystem Wald näher kennenzulernen. Angeleitet wurden sie hierbei von Birgit Gross, die neben ihrer pädagogischen Arbeit am Are-Gymnasium auch am „Lernort Natur“ der Kreisjägerschaft Ahrweiler mitwirkt.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Waldregeln behandelt. Hier konnten die Kinder mit ihrem Wissen glänzen, da viele bereits wussten, dass man im Wald zum Beispiel kein Feuer machen sowie keinen Müll liegen lassen darf. Inhaltlich lag der Schwerpunkt des Waldtages in diesem Jahr auf dem Wald als Ökosystem und dem Thema Nachhaltigkeit. Der Tag wurde durch verschiedene die Gruppe stärkende Walderlebnisspiele aufgelockert, die auf das gemeinsame Erleben im Klassenverband und das spielerische Kennenlernen des Waldes abzielten. So wurde den Schülerinnen und Schülern zum Beispiel beim Spiel „Wer bin ich?“ ein Bild eines Tieres an den Rücken geheftet. Mithilfe von Fragen mussten sie dann ermitteln, um welches Tier es sich handelt. „Der Waldtag ist eine großartige Gelegenheit, in die Flora und Fauna des Waldes einzutauchen und diese kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des „Lernorts Natur“ und möchten Birgit Gross herzlich für ihr Engagement danken“, so Hubert Ewers, Leiter der Fachschaft Biologie.