Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 46/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schülersprechervertretung-Sitzung

Reger Austausch fand im Winzerverein zwischen Schülervertretungen diverser Schulen statt.

LANTERSHOFEN. Zum wiederholten Male hatten diverse Jugendbüros des Kreises Ahrweiler in Kooperation mit der Landeschülersprechervertretung am 7. November zur Schülersprechervertretung-Werkstatt mit anschließender Wahl der Kreis-Schülersprecher eingeladen.

In diesem Jahr waren es hauptamtliche Fachkräfte aus den Jugendbüros Remagen, Altenahr, Adenau und Grafschaft, die die Schülervertreter*innen der Schulen des Kreises Ahrweiler im Winzerverein begrüßten.

Insgesamt 28 engagierte Schüler*innen aus verschiedenen Schulen nahmen an der Sitzung teil. Neben einem regen Austausch über aktuelle schulische Themen, wurden am Ende des Treffens die zentralen Ämter der neuen Kreisvertretung gewählt.

Das Treffen bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, wichtige Themen wie die Verbesserung der Lernbedingungen, alltägliche Probleme, sowie die Förderung der mentalen Gesundheit von Lernenden zu diskutieren. Weitere Schwerpunkte waren die nachhaltige Gestaltung des Schulalltags und die Rechte und Pflichten eines Schülervertreters. In Arbeitsgruppen und Diskussionen entwickelten die Schülervertreter*innen erste Ideen für Projekte, die umgesetzt werden sollen.

Zum Abschluss des Treffens führten die anwesenden Mitglieder der Landesschülervertretung die Wahlen zur Kreis-Schülersprechervertretung durch. Allen SchülerInnen, die in ein Amt gewählt wurden, wünschen die Veranstalter viel Erfolg für die bevorstehende Wahlperiode.