Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 46/2024
Aus den Ortsbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karweiler erweckt Tradition wieder zum Leben

Halbkirmes am Totensonntag

KARWEILER. Nach einer längeren Pause kehrt ein Stück Karweiler Geschichte zurück: Am 24. November 2024 findet in der Alten Schule die traditionelle Halbkirmes statt. Der Trägerverein Alte Schule lädt mit Unterstützung des Ortbeirates alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam zu feiern und alte Traditionen wiederzubeleben.

Das Besondere an der Karweiler Halbkirmes liegt in ihrer Geschichte: Da das Wetter im November dem Patronatsfest von St. Katharina, Karweiler oft ungemütlich ist, verlegte man die Kirmes in den wärmeren Monat August. Um dem ursprünglichen Datum dennoch treu zu bleiben, entstand die Tradition der Halbkirmes.

Traditionsgemäß beginnen die Feierlichkeiten am Freitagabend um 17.30 Uhr mit einer Festmesse in der Karweiler Kirche. Der Höhepunkt findet dann am Sonntag in der Alten Schule statt. Ab 14.30 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Gegen 16 Uhr erwartet die Besucher eine besondere Filmvorführung über die Entstehung der Jubiläumsglocke der Gemeinde Grafschaft. Ab 18 Uhr wird ein Abendessen serviert.

Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Programm mit Bastelmöglichkeiten und dem Spielmobil der Gemeinde Grafschaft. Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen, toben und basteln.

„Die Halbkirmes ist mehr als nur ein Fest“, betont Detlef Lypken Vorsitzender des Ortsbeirates. „Sie ist ein Ausdruck unserer Verbundenheit mit der Geschichte Karweilers und ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Wir möchten mit diesem Fest die Dorfgemeinschaft stärken und gemeinsam schöne Stunden mit Gesprächen, alten Geschichten und neuen Ereignissen verbringen.“

Die Halbkirmes ist eine wunderbare Gelegenheit, um Traditionen zu pflegen und gleichzeitig neue Akzente zu setzen. Der Trägerverein und der Ortbeirat freuen sich auf zahlreiche Besucher und hoffen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Kontakt: Detlef Lypken Mobil: 0151/62302296, Tel.: 02641/7178, E-Mail: detlef-lypken@gmx.de