GRAFSCHAFT-ESCH. Am 6. Oktober erlebten die Vorschulkinder der Kita „Im Märchenland“ in Grafschaft-Esch, die liebevoll „Schatzsucher“ genannt werden, einen ganz besonderen Tag: Die Polizei Puppenbühne aus Koblenz war zu Besuch.
Die 20 „Schatzsucherkinder“ wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Polizistinnen erklärten den Kindern anschaulich, worauf im Straßenverkehr besonders zu achten ist. Themen wie das richtige Überqueren der Straße, die Bedeutung des Anschnallens im Auto und die wichtige Notrufnummer 110 standen dabei im Mittelpunkt. Spielerisch durften die Kinder ihr Wissen erproben und zeigen, dass sie bereits einiges über sicheres Verhalten im Straßenverkehr wissen.
Im Anschluss erwartete die Kinder in der Turnhalle ein spannendes Puppentheater. Die liebevoll gestalteten Figuren griffen alle zuvor gelernten Inhalte nochmals auf – vom richtigen Verhalten an der Straße bis hin zum sicheren Anschnallen. Mit viel Humor und kindgerechten Szenen wurde so das wichtige Thema Verkehrssicherheit vertieft.
„Es war ein sehr schöner und lehrreicher Vormittag für die Kinder“, resümieren die Erzieherinnen, die gemeinsam die Vorschularbeit in der Kita begleiten. Besonders begeistert waren die Schatzsucher davon, dass sie aktiv mitmachen und ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten. Viele waren stolz, schon so viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu wissen.
Der Besuch der Polizei Puppenbühne war damit nicht nur ein spannendes Erlebnis, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer.