Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 47/2022
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cybermobbing, Sexting, Ko – Tropfen Prävention bei den Youngstars

Referent Hubertus Cussone mit einem brisanten Thema für Jugendliche.

Prävention bei den Youngstars

Beim Novembertreffen der Youngstars begrüßten die anwesenden Jugendlichen mit ihren Betreuern Tina Noack-Dziuk und Hermann Wessel einen Referenten vom Weißen Ring.

Hubertus Cussone hatte Materialien zu drei brisanten, aber für junge Heranwachsende enorm wichtigen Themen im Gepäck.

Der Input startete mit dem Thema „Sexting“. Die bezeichnet das Verhalten, sexuell eindeutige Nachrichten, Fotos oder Videos per mobile Messaging zu verschicken. Den Einstieg gestaltete Hubertus Gussone vom Weißen Ring niedrigschwellig und locker mit einigen kleinen Videobeispielen. Über diese kurzen Szenen konnte die Gruppe anschließend ins Gespräch kommen.

Des Weiteren standen auf der Agenda noch umfassende Informationen über das Thema: K.o.-Tropfen. Über Gefahren, Vorgehensweisen der Täter bis hin Erkennungsmerkmalen und möglichen Hilfestellungen wurde informiert und angeregt diskutiert.

Zum Schluss widmete sich die Gruppe schließlich noch dem Thema „Cyberbullying“ oder „Cybermobbing“: Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities. Dieses Thema war für die anwesenden Jugendlichen am ehesten greifbar und so erarbeitete man im Team mögliche Verhaltensweisen, um diese Teufelskreise zu durchbrechen.

Hubertus Gussone versorgte zum Ende hin alle Anwesenden mit aufschlussreichem Infomaterial für zuhause. Ein gelungener, sehr informativer Abend, so das Fazit der drei anwesenden Erwachsenen.