Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 47/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Social Media- Aufklärung für Ehrenamtler

Jugendliche befassen sich mit Social Media

GRAFSCHAFT. In einer zunehmend digitalen Welt sind soziale Medien ein fester Bestandteil im Alltag vieler Jugendlicher. Um den bewussten und sicheren Umgang mit Plattformen wie Instagram, Tik Tok und Snapchat zu fördern, veranstaltete Merle Struck, eine Praktikantin des Kinder - und Jugendbüros Grafschaft, eine Reihe von Aktivitäten zu Social Media für die jugendlichen Ehrenamtler.

Dabei lernten sie den verantwortungsbewussten Umgang und einen verständlichen Einblick in das Thema, denn oft sind sie sich über die Gefahren, welche das Internet bietet nicht bewusst.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Gefahren des Cyber Mobbings gelegt und darüber informiert, wie sie Betroffenen helfen und sich selbst dagegen wehren können.

Neben den Risiken wurden aber auch die positiven Seiten sozialer Medien beleuchtet.

Social Media bietet die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, kreative Ideen zu teilen oder grundlegende Fragen zu klären, was eigentlich Social Media ist und wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Plattformen liegt.

Nicht zu vergessen die reale Welt, denn das soziale Miteinander spielte bei diesen Aufklärungsaktivitäten eine ganz große Rolle: Die jugendlichen Ehrenamtler konnten sich so über ihre eigenen Erfahrungen zu den Themen austauschen.

Ziel dieser Aktivitätenreihe war den Jugendlichen das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um sich sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen und mit den Medien verantwortungsbewusst umzugehen.