Eine Gruppe beim Lösen der Rätsel um die Schatztruhe zu öffnen
GRAFSCHAFT-GELSDORF. In der vergangenen Woche nahmen die Schüler*innen einer zweiten Schulkasse der Grundschule Gelsdorf an einem besonderen Angebot zum Thema Teamarbeit teil. Ziel des Angebots war es, mit den Kindern auf spielerische Weise zu erarbeiten, wie man im Team arbeitet, kommuniziert und Aufgaben teilt. Durch eine Reihe kreativer und interaktiver Angebote konnten die jungen Schüler*innen wertvolle Erfahrungen im Bereich Zusammenarbeit sammeln.
Letztes Jahr erlebte die Klasse eine kleine Projektreihe, um die Arbeit im Team der SchülerInnen zu stärken. Jetzt gab es hierzu eine Auffrischung.
Unter der Anleitung von Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk aus dem Kinder- und Jugendbüro Grafschaft starteten die Kinder in ihr Angebot. Zunächst gab es eine kleine Einführung in welcher die SchülerInnen Begriffe zum Thema „Teamwork“ sammelten. Förderliche, die in einen Koffer gepackt wurden und Hinderliche, die in eine Mülltonne gelegt wurden. Anschließend folgten zwei Teamspiele zum Aufwärmen.
Im Folgenden ging es in zwei Gruppen weiter. Hier mussten im Team Rätsel gelöst werden, um an einen dreistelligen Code zu gelangen, der kleine Schatztruhen öffnete. Dabei war spannend zu sehen, wie die Schüler miteinander kommunizierten, Probleme gemeinsam lösten und ihre Ideen teilten. Durch das Angebot lernten die Kinder nicht nur, wie wichtig es ist, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten, sondern stärkten auch ihre sozialen Kompetenzen. Durch das erfolgreiche Angebot wurde nicht nur das Verständnis der Kinder für Zusammenarbeit gestärkt, sondern auch der Klassenzusammenhalt gefördert.