Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 48/2023
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Grafschaft geht weiter

Spatenstich für den Glasfaserausbau Ringen, Beller und Bölingen

Bn:t bestätigt Gigabit-Netzausbau für Ringen, Beller und Bölingen

GEMEINDE GRAFSCHAFT. Nach erfolgreicher Vorvermarktung steht fest: Der regionale Anbieter bn:t wird weiter in die Gemeinde Grafschaft investieren und das schnelle Glasfasernetz in Ringen, Beller und Bölingen ausbauen. Schon bei den ersten Infoveranstaltungen im Juni sei die Resonanz in der Bürgerschaft groß gewesen. Geschäftsführer Mario Böttner und Vertriebsleiter Nikolaos Pantios freuen sich, dass der Ausbau in der Gemeinde Grafschaft so erfolgreich weitergeht.

Haushalte werden Schritt für Schritt informiert

Die Feinplanung für den Ausbau ist bereits abgeschlossen. In Kürze können die Baumaßnahmen starten. Dafür werden im Vorfeld alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, von bn:t informiert und Schritt für Schritt in die anstehenden Baumaßnahmen einbezogen. Dazu gehört zum Beispiel eine Vor-Ort-Begehung mit dem Bauleiter der von bn:t beauftragten Tiefbaufirma. Im nächsten Schritt werden dann die Hausanschlüsse hergestellt und die Längsverlegung gestartet.

Schon im 1. Quartal 2024 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein, sofern die Witterung es zulässt. Die entsprechenden Haushalte profitieren dann von Downloadraten von bis zu 1 Gbit/s und einer hervorragenden Internet-Stabilität, selbst wenn mehrere Personen gleichzeitig online sind.

Wie bn:t der Gemeinde mitteilte, kann sich, wer sich noch nachträglich für einen Hausanschluss entscheiden möchte, nach wie vor das Aktionsangebot von bn:t sichern. Der bn:t Shop in Meckenheim, Neuer Markt 52, steht für Fragen von Montag bis Freitag, 10-18.30 Uhr zur Verfügung. Auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 2282285 (Mo.-Fr., 9-17.30 Uhr) oder per Mail an glasfaser@bn-t.de (unter Angabe von Namen, Anschrift und Rufnummer) können Interessierte sich melden.

Ausbau in der Gemeinde Grafschaft geht mit großen Schritten voran

Wie der Vertriebsleiter Nikolaos Pantios erklärte, arbeitet er mit seinem Team unter Hochdruck am Glasfaserausbau: „Wir sind bemüht, Schritt für Schritt alle Ortsteile der Gemeinde Grafschaft an unser Glasfasernetz anzubinden. Mit dem Ausbau der Ortsteile Ringen, Beller und Bölingen hat bn:t flächendeckend alle Ortsteile der Gemeinde Grafschaft mit Gigabit sowie auch mit der VDSL-Kupfertechnik über sein eigenes Glasfasernetz angebunden.

In der Vergangenheit wurden bereits die Ortsteile Lantershofen, Oeverich, Birresdorf sowie der Innovationspark Rheinland und der Gewerbepark Gelsdorf erfolgreich erschlossen. In Birresdorf wurden die letzten Baumaßnahmen für die Gigabit-Anbindung vor Kurzem abgeschlossen. Auch die Glasfaser-Projekte in den Ortsteilen Leimersdorf und Vettelhoven stehen kurz vor Abschluss. Aktuell finden die Baumaßnahmen im zweiten Ausbaucluster in Karweiler statt.

Bürgermeister Achim Juchem erfreut über den weiteren Ausbau

Auch Bürgermeister Achim Juchem zeigte sich beim Spatenstich für den Glasfaserausbau Ringen, Beller und Bölingen erfreut über die schnelle Umsetzung. „Trotz den Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe in den vergangenen Jahren ist die Gemeinde Grafschaft froh, dass der Glasfaserausbau so schnell weiter vorangeht. Dies ist ein klarer Standortvorteil gegenüber anderen Kommunen“.