KREIS. Passend zu Weihnachten und dem neuen Jahr gibt es Dank der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler ein ganz besonderes Unterstützungsangebot für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.
Familien-Zeit-Gutscheine – Was ist das?
Das sind Gutscheine verschiedener Akteure und Anbieter für bunte Aktionen, Ausflüge und Aktivitäten für die ganze Familie. Aktiv miteinander Zeit verbringen, Abenteuer erleben, sich eine Auszeit gönnen – oder ganz einfach: schöne Familien-Erlebnisse sammeln.
Das ist mit den vielfältigen Familien-Zeit-Gutscheinen möglich. Vom Rolandsecker Tierpark, über den Vulkanexpress und Angebote der Familienbildungsstätte bis hin zu Schwimmbädern und Co. Mit knapp 900 Gutscheinen haben Familien eine große Auswahl.
Warum Familien-Zeit-Gutscheine?
„Erst Corona, dann die Flutkatastrophe und nun steigende Lebenskosten“, erklärt Christine Kläser, Leitung der FBS: „für Familien große organisatorische und auch finanzielle Herausforderungen.“
Gemeinsame Familien-Zeit kann in solch turbulenten Zeiten eine wohltuende Auszeit sein.
Damit diese angesichts der steigenden Kosten nicht auf der Strecke bleibt, entstand die Idee der Familien-Zeit-Gutscheine.
Denn diese bieten nicht nur Anregungen und Ideen für die wohnortnahe Gestaltung, sondern vor allem auch finanzielle Entlastung.
Für wen und wo gibt es die Familien-Zeit-Gutscheine?
Die Gutscheine sind für Familien aus dem Kreis Ahrweiler mit mindestens einem Kind im Alter von 0 bis 3 Jahren erhältlich. Natürlich nur so lange der Vorrat reicht.
Vergeben werden die Gutscheine ab der ersten Dezemberwoche bei der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler und bei verschiedenen Netzwerkpartnern, wie dem Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler, den Beratungsdiensten der Caritas uvm.
Genaue Infos unter www.fbs-bna.de
Alleine wäre diese Gutschein-Aktion nicht machbar. Hier bewährt sich das starke Netzwerk „Frühe Hilfen“ für Familien im Kreis, welches seit Jahren aktiv ist. Mit dabei sind u.a. die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Schwangerschaftsberatung der Caritas, der Kinderschutzbund Ahrweiler und viele weitere Akteure für Familien.
Die finanzielle Förderung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.