Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 49/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chor der St. Laurentiuskirche feierte Patronatsfest der Hl. Cäcilia

Karl-Heinz Conradt (li.) ehrte die Jubilare in froher Runde Foto.

AHRWEILER. Das Namensfest der Hl. Cäcilia wird im Kirchenjahr am 22. November gefeiert. Der Kirchenchor St. Laurentius nahm das Fest seiner Schutzpatronin zum Anlass zu Ihrem Festtag sogar ein Jubiläum zu feiern, denn seit 220 Jahren singt der Chor in St. Laurentius zu Ehren Gottes. Pastor Jörg Meyrer zelebrierte in der Baustelle St. Laurentius den Festgottesdienst, der vom Chor in „großer Besetzung“ unter der Leitung seines neuen Kantors Thomas Schnorr feierlich gestaltet wurde. Im Anschluss versammelte sich eine große Chorfamilie zum festlichen Mittagessen und frohem Beisammensein im Gasthaus „Zum Stern“

Zum Aperitif, mit Erzeugnissen des heimischen Weinbaus, begrüßte der Vorsitzende des Chores, Karl-Heinz Conradt, alle Mitglieder und Gäste. In seiner Ansprache verwies er auf das stattliche Alter des Chores und gab seiner Freude und Dankbarkeit Ausdruck, dass alle Vorsitzenden der letzten Jahre unter den Gästen weilten: Hans Josef Kreuer, Peter Müller, Horst Gies und Karl-Heinz Conradt. Ebenso waren auch die Chorleiter der letzten Jahrzehnte heute zum Cäcilienfest gekommen: Gisbert Stenz, Klaus Dieter Holzberger und Thomas Schnorr. Markus Prange konnte wegen anderer kirchenmusikalischer Aufgaben leider nicht anwesend sein.

Pastor Meyrer ließ es sich nicht nehmen, zu diesem Fest ein Grußwort zu sprechen und den Mitgliedern für ihr Engagement zu danken. Er erläuterte auch in kurzen Sätzen den Stand der Dinge in der Laurentiuskirche und gab hoffnungsvolle Hinweise, dass die Arbeiten der Innenrenovierung langsam beginnen werden.

Nach einem köstlichen 3-Gänge-Menu wartete auf den Vorsitzenden, die Mitglieder des Vorstandes und den Chorleiter nun jede Menge Arbeit. Es galt bei der anschließenden Ehrung die zahlreichen Urkunden, Blumengebinde und Geschenke, unter dem Beifall der Anwesenden Chorfamilie, an über zwanzig Jubilare zu verteilen. Folgende Personen wurden in diesem Jahr 2023 zum Dank für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Laurentius benannt und geehrt: 10 Jahre Hermann Lexis, Christel und Herbert Löffler-Gutmann; 15 Jahre Renata Kemnitzer; 20 Jahre Aloisia Wollersheim; 25 Jahre Marlene Hennemann, Gitta Küpper, Ute Segschneider-Moog, Ulla Jäger; 30 Jahre Dagmar Brandt, Claudia Jakobs, Hubert Nebel, Andreas Schmitt; 35 Jahre Hannelore Müller, Karl-Heinz Conradt; 40 Jahre Christine Liesenfeld, Irene und Harmen Eckert, Martina Ropertz, Horst Gie;, 45 Jahre Pia Schüller; 70 Jahre Hans-Josef Kreuer.

An dieser Stelle bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mithelfern und bei allen Chormitgliedern, in seiner gekonnten Weise, für das gute Gelingen des Festes und drückte seinen Wunsch für eine erfolgreiche, gute Zukunft des Chores aus. Besonders zu Ehren des „ältesten“ Jubilars, aber ebenso zu Ehren aller Jubilare sang die Chorfamilie, unter der Leitung von Thomas Schnorr, das Danklied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Ein Lied, in dem jede Textzeile gute Hoffnung vermittelt auch für weitere 220 Jahre des Chores an St. Laurentius. Bei Kaffee, Kuchen und vorzüglichen Erzeugnissen unserer Ahrwinzer gab es viele gute Begegnungen und Gesprächen innerhalb der Chorfamilie, so dass sich das Cäcilienfest in angenehmer Weise über den Nachmittag hinaus bis in den Abend ausdehnte.