Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 49/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JULEICA-Schulung

Teilnehmende der Schulung beim Gestalten ihres persönlichen Wertebordes

Kinder- und Jugendbüro Grafschaft führte Schulung für Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehrwarte sowie den eigenen Ehrenamtlerstab durch

GRAFSCHAFT. Die beiden Jugendpflegerinnen Tina und Wiebke aus dem Kinder- und Jugendbüro freuen sich über die erfolgreiche Beendigung der im November gestarteten JULEICA – Schulung für Ehrenamtliche im Alter zwischen 15 und 40 Jahren.

Bei der ersten Übung, der kreativen Gestaltung eines so genannten Supergruppenleiters, hielt man sich zunächst eher noch etwas zurück. Die wichtigen Charaktereigenschaften eines guten Gruppenleiters wurden im Team jedoch leicht erarbeitet.

Beim Erleben von Gruppenphänomenen, egal ob mit verbundenen Augen oder beim kooperativen Turmbau, ließen sich die Teilnehmer auf die vorbereiteten Szenarien ein. Beim Themenblock der Spieltheorie kam man beim Ausprobieren von Spielen noch einmal richtig in Schwung!

Den Rechtblock mit den Elementen Sexualstrafrecht, Jugendschutz und Aufsichtspflicht sowie Schutzauftrag § 8a gestalteten Tina und Wiebke so abwechslungsreich wie möglich. Des Weiteren standen die Themen: Erwartungen, die an einen Gruppenleiter von unterschiedlichen Seiten gestellt werden, die Projektplanung sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Motivation, eine Gruppe zu leiten, auf dem Programm. Den richtigen Umgang mit Konfliktsituationen übte die Gruppe mit Hilfe von Rollenspielen ein.

Beim letzten Termin konnten nach den abschließenden inhaltlichen Themen: Lebenswelten von Jugendlichen sowie eigene Werte an alle Teilnehmenden die erforderlichen Bescheinigungen übergeben werden.