Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 5/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generalversammlung der Ahr Winzer eG

Ehrungen bei der Genossenschaftsversammlung

Positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021/22

DERNAU. Im Saal des Dagernova Restaurants & Weinstube Culinarium konnten die Vorstände Christian Poppelreuter, Vivien Greber und Stefan Stahl zahlreiche Mitglieder zur Generalversammlung der AhrWinzer eG anlässlich des Geschäftsjahres 2021/22 begrüßen. Neben der Präsentation des Jahresabschlusses, waren der Herbstrückblick, angestrebte Entwicklungsziele und Einblicke in den geplanten Wiederaufbau der Vinothek in Dernau wichtige Themen.

„Das vergangene Geschäftsjahr hat uns alle vor große Herausforderungen, ebenso aber auch vor große Chancen gestellt.“, so der Vorstand. Greber betont vor allem auch die Dankbarkeit für die in hohem Maße erfahrene Solidarität. Als Genossenschaft habe man aber nicht nur Hilfe erfahren, sondern mit dem Verkauf der „SolidAHRitätsweine“ und die damit verbundene Spende an die gesamte Ahrwinzerschaft in Form des Vereins „Ahr - a wine region needs help for rebuilding e.V.“ auch selbst Hilfe geleistet.

Der Blick auf die Schäden, die durch die Flutnacht besonders in der einst so schönen Vinothek im Ahrweg 7 verursacht wurden, verdeutlicht, dass hier noch ein großes Stück Arbeit zu leisten ist. Man freue sich aber auf eine Vinothek, die Mitte 2025 eröffnet werden soll und eine der modernsten Deutschlands werden wird, gibt der technische Vorstand Stefan Stahl freudig bekannt. Bis dahin wird die „Behelfsvinothek“ in der ehemaligen Veranstaltungslokation unterhalb der Kirche fokussiert und weiterhin vorangebracht.

Auch hinsichtlich des Herbstes zeigen sich die AhrWinzer zufrieden. Stahl verdeutlicht, dass man mit 1,6 Millionen Kilo Erntemenge in guter und befriedigender Qualität entsprechend gerüstet sei, besonders im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Herausfordernd! So fällt das Fazit aus. Nicht nur die Folgen des Julis 2021 sind immer noch zu bewältigen. Hinzu kommt vor allem noch der angespannte Beschaffungsmarkt bezüglich Flaschen, Korken, Karton und vielem mehr.

Poppelreuter zeigt sich trotz allem sehr zuversichtlich. „Der Umsatz bleibt trotzPreiserhöhungen stabil. Außerdem freuen wir uns über eine ausreichende Menge Ahrwein in unseren Kellern, auf die wir einen nochmals verstärkten Fokus legen werden. Ich möchte auch noch hervorheben, wie dankbar wir unseren GenossInnen und unseren MitarbeiterInnen sind, für all das, was im letzten Jahr geleistet wurde“, so der Vorstandsvorsitzende.

Turnusmäßig wurde in seiner Funktion im Aufsichtsrat Christian Althammer durch eine Wiederwahl erneut bestätigt. Für die ausgeschiedenen Mitglieder Toni Weil, Kevin Bertram, Dieter Großgarten und Thomas Nohn rücken Markus Kreuzberg, Franz Küls, Maxi Ley und Reinhold Krätz nach und komplettieren somit das Kontrollorgan der Genossenschaft.

Tradition und generationsübergreifendes Engagement sind Grundpfeiler der Ahr Winzer eG. Deshalb war der Vorstand sehr stolz, wie in den vergangenen Jahren auch, Ehrungen bezüglich langjähriger Mitgliedschaft durchzuführen.

Die Genossenschaft spricht folgenden Personen Dank und Anerkennung aus:

  • Josef Liersch - 70-jährige Mitgliedschaft

  • Franz-Rudolf Josten - 60-jährige Mitgliedschaft

  • Elisabeth Kluckert - 50-jährige Mitgliedschaft

  • Agathe Linden - 50-jährige Mitgliedschaft

  • Annemie Stodden - 50-jähirge Mitgliedschaft

[Quelle: Pressemeldung Dagernova]