In den Workshops, aufgeteilt nach den verschiedenen Fächern, erarbeiteten die rund 40 Lehrkräfte der Schule konkrete Unterrichtsbeispiele.
AHRWEILER. Im Rahmen des Digitalen Studientags an der Erich-Kästner-Realschule plus stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus. Referent Jörg Kühn vom Institut für Lehrerfortbildung (ILF) vermittelte den engagierten Lehrkräften umfassende Informationen zur sicheren und zeitsparenden Anwendung von ChatGPT und weiterer Apps im Schulalltag.
Digitale Bildung steht im Zentrum der aktuellen Qualitätsentwicklung der Schule. Auf Beschluss der Gesamtkonferenz hat ein Vorbereitungsteam bestehend aus Lehrkräften und der Schulleitung die Veranstaltung geplant. Langfristiges Ziel ist es, Künstliche Intelligenz im Schulalltag zu etablieren und andere innovative Anwendungen nutzen können, um Schulorganisation, Lernen und Unterricht effizienter zu gestalten. Für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler sind dem Kollegium die Sicherheitsaspekte im Umgang mit solchen Tools besonders wichtig.
In den Workshops, aufgeteilt nach den verschiedenen Fächern, erarbeiteten die rund 40 Lehrkräfte der Schule konkrete Unterrichtsbeispiele. Dabei standen nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern vor allem die praktische Anwendung im Mittelpunkt. Von allgemeinen Methoden über Mathematik und Deutsch bis hin zu den Naturwissenschaften – die Lehrerinnen und Lehrer erhielten maßgeschneiderte Einblicke, wie sie KI-basierte Tools in ihren Unterricht integrieren können.
Die Schulleitung zeigt sich begeistert über das anhaltend hohe Interesse der Lehrerschaft an digitalen Innovationen. Schulleiter Marco Bastiaansen erklärt: "Der Digitale Studientag hat uns gezeigt, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer bereit sind, neue Wege in der Unterrichtsgestaltung zu gehen.”