Aufmerksam und mit vielen Beiträgen bzw. Fragen folgen alle den Ausführungen von Tim Schorn (DRK)
GRAFSCHAFT. Auf der Agenda von Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk und ihrem Team stand für das Jahr 2026 neben der Planung vieler gemeinsamer Aktionen und Projekten auch die Auffrischung bzw. der Neuerwerb von Kenntnissen in der Ersten Hilfe.
Auffrischung bzw. für manche auch Neuland, denn nicht nur das Team hat sich in seiner Konstellation erweitert, in diesem Jahr waren auch erstmalig zahlreiche Teamer der Youngstars mit von der Partie.
Bei den zahlreichen Ferienaktionen kommt es immer wieder zu kleinen Unfällen oder Verletzungen und unvorhergesehenen Situationen. Das A und O in einer solchen Situation ist, dass man Ruhe bewahrt. Ruhe bewahren kann man am ehesten, wenn man weiß, was zu tun ist.
So lauschten alle den Ausführungen des Referenten Tim Schorn vom DRK. Insbesondere die praktischen Übungen wie die Herz Lungen Wiederbelebung, das Anlegen eines Druckverbandes, das Üben der stabilen Seitenlage sowie der Einsatz des Defibrillators war für alle Teilnehmer wertvoll.
„Im Bereich der Ersten Hilfe gut vorbereitet zu sein, gibt allen Beteiligten ungemeine Sicherheit.“, so Jugendpflegerin Tina.