Die stolzen Bäcker*innen nach getaner Arbeit
GRAFSCHAFT. Mit Mehl an den Fingern, funkelnden Augen und einer großen Portion Vorfreude hat vergangene Woche die diesjährige Weihnachtsbäckerei des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft begonnen. Unter fachkundiger Anleitung von Honorarkraft Yvaine durften als Erstes die jungen Nachwuchsbäckerinnen und -bäcker zwischen 8 und 12 Jahren ihre ersten Plätzchen ausstechen, Teige kneten und weihnachtliche Düfte in die Backstube zaubern.
Neben klassischen Butterplätzchen standen auch moderne Kreationen auf dem Programm.
„Unsere Weihnachtsbäckerei ist jedes Jahr ein besonderer Moment – für die Kinder ebenso wie für unsere Mitarbeitenden. Wir läuten mit den Teilnehmenden die Adventszeit ein und beenden zeitgleich unser arbeitsreiches Jahr mit diesen Projekten“, sagen die beiden Jugendpflegerinnen Tina und Wiebke.
Neben dem Backen steht auch das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt: Die Kinder dekorierten ihre Plätzchen mit Zuckerguss, Streuseln und Schokolade und tauschten untereinander Ideen aus. Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden eine selbst zusammengestellte Plätzchentüte mit nach Hause nehmen – ein duftender Vorgeschmack auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit.
Die Weihnachtsbäckerei öffnet in der ersten Dezemberwoche noch zweimal ihre Pforten für die Kinder ab 6 Jahren, einmal in Ringen und einmal in Leimersdorf.