Eröffnung des ersten Türchens am großen Dorfkalender auf dem Dorfplatz Auf dem Justen
KARWEILER. Eine große Schar aus Jung und Alt hat in Karweiler am Montag, 1. Dezember, die festliche Eröffnung des ersten Türchens am großen Dorfkalender auf dem Dorfplatz Auf dem Justen zelebriert. Mit der traditionellen Zeremonie stimmte sich die Dorfgemeinschaft auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.
Die zahlreichen Anwesenden, darunter eine große Anzahl von Kindern sowie viele junge und erfahrene Erwachsene, folgten gespannt, als der jüngste Teilnehmer, der kleine Leopold, die Ehre hatte, das allererste Kalendertürchen zu öffnen. Bevor das Türchen sich jedoch öffnete, stimmte sich die Gemeinschaft im Gesang mit traditionellen und besinnlichen Adventlieder ein.
Im direkten Anschluss an die feierliche Eröffnung lud der Ortsbeirat alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei wärmendem Glühwein und leckerem Glühpunsch am Adventskalender klang der Start in die Adventszeit in geselliger Runde aus.
In diesem Jahr wird der Kalender wieder von 24 liebevoll selbstgebastelten kleinen Kunstwerken geschmückt. Diese individuellen, weihnachtlichen Bilder entstanden bereits am 22. November im Rahmen der St. Katharinakirmes bei einer gemeinsamen Bastelaktion in der Alten Schule.
Ab sofort öffnet sich nun jeden Morgen – wie durch einen magischen Mechanismus – ein neues Türchen und gibt ein weiteres Kunstwerk zur Freude der Betrachter frei.
Der Ortsbeirat lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte ein, die kreativen Ergebnisse zu bestaunen und die täglich neue Überraschung mitzuverfolgen. Der gesamte Adventskalender ist auch bequem online auf der Homepage www.Karweiler.de einzusehen.