17 Azubis aus dem Kreis Ahrweiler gehören zu den Besten im Kammerbezirks.
17 Azubis aus dem Kreis Ahrweiler für „sehr guten“ Ausbildungsabschluss ausgezeichnet
KOBLENZ. Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) ehrte 233 Absolventinnen und Absolventen, davon 17 aus dem Kreis Ahrweiler, die ihre Abschlussprüfung im Jahr 2023 mit „sehr gut“ abschlossen.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle wurden die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2023 persönlich von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und IHK-Vizepräsident Jens Geimer ausgezeichnet. Neben den Jahrgangsbesten und ihren Familienangehörigen nahmen auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft an der „Bestenehrung 2023“ teil.
Die am Abend geehrten jungen Fachkräfte aus dem Kreis Ahrweiler haben ihre Ausbildung in zehn verschiedenen Ausbildungsberufen mit einem sehr guten Gesamtergebnis abgelegt, „und sind nun exzellent auf die Anforderungen der Wirtschaft vorbereitet“, erklärt der IHK-Vizepräsident und motivierte die jungen Menschen gleichzeitig, sich nach ihrer Ausbildung beruflich weiter zu qualifizieren. Die 37 IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung böten vielfältige Wege, um sich weiterzuentwickeln und beispielsweise in Führungs- und Fachpositionen aufzusteigen.
Zudem bedankt sich der IHK-Vizepräsident bei den Ausbilderinnen und Ausbildern, den ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern sowie den Berufsschulen für ihr Engagement in der Ausbildung. Denn auch sie hätten durch ihren Einsatz in der Ausbildung diese herausragenden Ausbildungsergebnisse erst möglich gemacht.
Der Berufsorientierung komme eine Schlüsselrolle in der Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung zu. „Als Unternehmer weiß ich um die große Professionalität, die Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung nach einem erfolgreichen Berufsabschluss mitbringen. Deshalb ist es ein zentrales Anliegen der IHK Koblenz, sich für eine attraktive und zukunftsfeste duale Ausbildung stark zu machen.“
Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob dabei den hohen Stellenwert und die vielfältigen Chancen der dualen Ausbildung hervor: „Ihnen, liebe Absolventinnen und Absolventen, stehen jetzt alle Wege offen. Sie können Berufserfahrung sammeln und sich beruflich in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln. Sie können in die höhere berufliche Bildung einstiegen oder natürlich auch direkt ein Studium aufnehmen. Sie sehen also: Der Weg ins Berufsleben, den Sie gewählt haben, war goldrichtig. Davon und von Ihren Fähigkeiten profitieren nicht nur Sie selbst und Ihre zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sondern unser Land insgesamt. Denn wir brauchen viele gut ausgebildete Fachkräfte wie Sie.“
IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz gratuliert den Absolventinnen und Absolventen im Kreis: „Wir gratulieren Ihnen zu diesen herausragenden Ergebnissen und wünschen Ihnen einen guten Start ins ‚echte‘ Berufsleben. Sollten Sie sich beruflich weiterqualifizieren wollen, stehen wir auch dann jederzeit gerne als Partner an Ihrer Seite.“
[Quelle: Pressemeldung IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler]