Nachwuchskünstler*innen präsentieren ihre Werke
GRAFSCHAFT-GESDORF. „Wir sind nicht in der Schule! Wir wollen Spaß haben!“, gab der Workshopleiter und Jugendpfleger Giuseppe Marino das Motto für den Comic-/Manga-Workshop im Pfarrhaus Gelsdorf vor. Im ausgebuchten Kurs konnten sich Kinder ab 10 Jahre im Januar ausprobieren oder ihren Zeichenstil verbessern.
Zuerst begannen alle Teilnehmer Schritt für Schritt die Mangafigur „Strohhut-Ruffy“ aus der Manga Serie One Piece mit Bleistift auf das Papier zu bringen, um ein Verständnis für das Zeichen zu erlangen. Bei den anschließenden Terminen konnte jeder seine Lieblingsfigur zeichnen. Die Teilnehmer*innen lernten so auch weitere Charaktere aus Comics kennen: „Wusste gar nicht, dass es Spiderman auch in weiblich gibt,“ so der 10-jährige Moritz.
Es entstanden zahlreiche und unterschiedliche Helden, darunter auch Katzen aus einer Fantasy-Romanreihe in diversen Posen, Bewegungen und Perspektiven dargestellt. Einige kreierten Requisiten dazu. Mit Farben und Fineliner erhielten so die Kunstwerke ihren Feinschliff.