Preisträger des Biber-Wettbewerbs mit Schulleiterin Nina Pfeil und dem Fachkonferenzvorsitzenden Informatik Kevin Wassong (von links): Jakob Findeisen, Till Kulla, Alexander Schmidt-Nechl, Rafael Klein und Leon Sun
GRAFSCHAFT / KREISSTADT. Großer Erfolg für das Are-Gymnasium: 158 Schülerinnen und Schüler der Schule nahmen am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teil und erzielten beeindruckende Ergebnisse. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Das Online-Quiz mit spannenden Knobelaufgaben fördert das informatische Denken.
Besonders stolz sind wir auf die sieben Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 8 und 11, die sich durch ihre hervorragenden Leistungen auszeichneten: Alexander Schmidt-Nechl, Till Kulla, Rafael Klein, Kiyan Yaghmayi, Leon Sun, Neil Caspers und Jakob Findeisen. Die talentierten Jugendlichen konnten dabei fünf erste Preise und zwei zweite Preise erzielen.
Im Rahmen einer kleinen Preisverleihung wurden den erfolgreichen Teilnehmenden Sachpreise überreicht. Die Schulleiterin Nina Pfeil und die Fachlehrer zeigten sich sichtlich stolz auf die erreichten Ergebnisse. „Die Ergebnisse zeigen, dass Informatik bei unseren Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stößt. Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen unserer Informatik-Asse“, so die Schulleiterin des Are-Gymnasiums, Nina Pfeil.
Der Informatik-Biber ist ein bundesweiter Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen dazu anregt, sich mit Informatik auseinanderzusetzen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sowohl logisches Denken als auch kreative Problemlösungsfähigkeiten fördern. Der Wettbewerb findet jährlich statt und ist eine hervorragende Möglichkeit, das Interesse an der Informatik zu wecken und zu vertiefen.