Wie sein Name andeutet, wird der Frühburgunder früher gelesen als der Spätburgunder.
Der Burgunderabend lädt zu einem 5-Gänge-Gourmet-Menü und passenden Ahrweinen im Hotel Hohenzollern ein.
35 Weingüter aus fünf Anbaugebieten im Steigenberger Kurhaus-Saal: Burgunderabend mit Fünf-Gänge-Gourmet-Menü am Vorabend
BAD NEUENAHR / AHRTAL. Das Frühburgunder-Forum des Ahrwein e. V., zu dem Fans der seltenen Rebsorte alle zwei Jahre ins Ahrtal pilgern, setzt in diesem Jahr neue Maßstäbe. Am Samstag, 10. Mai, von 11.30 bis 17.30 Uhr wird der Steigenberger Kurhaus-Saal Bad Neuenahr zum Mekka für Frühburgunder-Freunde aus ganz Deutschland.
Beim diesjährigen Frühburgunder-Forum präsentieren 16 Weingüter von der Ahr, drei von der Mosel, zehn aus der Pfalz, vier von der Nahe und zwei Weingüter aus Rheinhessen mehr als 100 verschiedene Spitzen-Frühburgunder im großen Kurhaus-Saal. Dazu gibt es Fachvorträge und Diskussionen im benachbarten Barocksaal des Kurhauses.
Passend zum Frühburgunder-Forum präsentiert der Ahrwein e. V. am Freitagabend, 9. Mai, ab 18.30 Uhr den Burgunderabend, ein Gourmet-Erlebnis über den Dächern des Ahrtals. Im stilvollen Ambiente des Hotel Hohenzollern inmitten der Weinberge von Ahrweiler erleben die Gäste nach einem Sektempfang ein exklusives 5-Gänge-Gourmet-Menü, kreiert von Küchenchef Jörg Kleber und perfekt abgestimmt mit ausgewählten Ahrweinen. Die Moderation übernehmen Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen.
Alle Infos und teilnehmenden Weingüter finden Interessierte unter ahrwein.de/fruehburgunder-forum. Alle Tickets sind online unter unter ticket.ahrtal.de sowie in den Tourist-Informationen Ahrweiler und Bad Neuenahr-Ahrweiler erhältlich.