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Grafschafter Zeitung
Ausgabe 9/2023
Aktuelles KANN
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DRK-Waschsalon: Herzstück des Beratungs- und Servicecenters Ahr

Dieter Droth (li.) möchte den Qigong-Kurs von Gabi Weidehoff (re.) nicht mehr missen.

Wenn alle Maschinen besetzt sind, müssen die Nutzerinnen und Nutzer nicht warten, denn Eva Grüber vom DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr übernimmt das Befüllen, sobald eine Maschine frei ist.

KREIS AHRWEILER. Seit über 17 Monaten laufen die Wachmaschinen und Trockner im DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße von Montag bis Freitag (8-17 Uhr) auf Hochtouren. „Wir haben nach der Flut schnell auf die Bedürfnisse der Betroffenen reagiert und unseren Waschsalon eröffnet.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag und fügt hinzu: „Noch heute sind die Bürgerinnen und Bürger dankbar, dass es dieses kostenlose Angebot gibt und nutzen es weiterhin sehr rege.“

Standen zu Beginn vier Waschmaschinen im Beratungs- und Servicecenter Ahr zur Verfügung, so sind es inzwischen acht. Dazu kommen noch fünf Trockner: „Wir haben schon kurz nach der Eröffnung gemerkt, wie lebensnotwendig unser Waschsalon ist“, erinnert sich Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr. Während die Waschmaschinen laufen, kommt Blumenbergs Team immer wieder mit den Leuten im Waschsalon ins Gespräch, es hört zu, tröstet und hat ein offenes Ohr. Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes kennen die Flutbetroffenen inzwischen gut. Wer nicht direkt um die Ecke wohnt, kann sich auf das Team von Daniel Blumenberg verlassen. Wenn gerade keine Maschine frei ist, müssen sie nicht warten oder nochmals in den Waschsalon kommen. Die Mitarbeitenden des Beratungs- und Servicecenters Ahr füllen auch mal Wäsche in eine frei gewordene Maschine oder laden sie in den Trockner. Diese Unterstützung und Hilfsbereitschaft kommt bei den Flutbetroffenen gut an. Zusammen mit seinen Mitarbeitenden passt Daniel Blumenberg das Angebot des Beratungs- und Servicecenters Ahr ständig an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises an.

Dieter Droth war selbst von der Flut betroffen und wusch seine Wäsche beim Roten Kreuz. Während er darauf wartete, dass die Maschine fertig ist, plauderte er mit dem DRK-Team und erfuhr von den zahlreichen Angeboten im Beratungs- und Servicecenter Ahr. Bei Qigong wurde er hellhörig - das hatte er vor Jahren schon mal ausprobiert und war sofort wieder Feuer und Flamme. Mittlerweile besucht er montags von 14-15 Uhr regelmäßig den Kurs von Gabi Weidehoff und möchte das nicht mehr missen. „Ich kann mich fallen lassen, komme runter und habe danach viel weniger Stress.“, freut sich der Rentner.

Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes wissen, wie wichtig es den Flutbetroffenen ist, ihr inneres Gleichgewicht zu halten und zur Ruhe zu kommen. Deshalb hat das Team sein Programm um Autogenes Training sowie die Phantasiereise erweitert. Beide Kurse finden im Wechsel immer mittwochs, 14-15 Uhr, statt. Auch das Yoga-Angebot (montags, 9-10 Uhr, dienstags, 14.30-15.30 Uhr, mittwochs, 9-10 Uhr sowie 10.30-11.30 Uhr) ist weiterhin im Programm und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Anmeldung unter Tel. 02641 / 978098 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Zusammen mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) und dem Mehrgenerationenhaus veranstaltet das DRK-Team an jedem dritten Dienstag im Monat (16-18 Uhr) Aktivitäten für Jung und Alt. Das Seniorenfrühstück (jeden vierten Dienstag im Monat, 10-12 Uhr) ist im DRK- Beratungs- und Servicecenter Ahr inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Seniorinnen und Senioren kommen zahlreich und gerne zum Klönen, Austauschen und Beisammensein. Gleiches gilt für die Besucherinnen und Besucher der Krabbelgruppe (donnerstags, 9.30-11 Uhr) sowie des Nachmittags für Senioren (donnerstags, 14.30-16.30 Uhr). Die Migrationsberatung (montags, 9-17 Uhr) rundet das Programm ab.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler:

www.kv-aw.drk.de

[Quelle: Pressemeldung DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.]