In der Küche entstanden frühlingshafte Kekse mit reichlich Verzierung
GRAFSCHAFT / SIMMERATH. Im November 2023 verbrachten die beiden Jugendpfleger Giuseppe und Tina vom Kinder- und Jugendbüro ein Wochenende mit 18 Jugendlichen in Simmerath. Hier wurde intensiv gearbeitet und das nötige Rüstzeug erworben, was man als Gruppenleiter benötigt.
Ebenfalls an diesem Wochenende begannen die Planungen für das gemeinsame Abschlussprojekt der Schulung. Intensiviert wurde die Planung an weiteren Abendterminen und am vergangenen Freitag wurde erfolgreich das Projekt durchgeführt.
25 Kinder hatten die Gelegenheit, sich in drei Bereichen zum Thema „Frühling“ auszuprobieren: Handwerken, Basteln und Backen stand für sie auf dem Programm. Jeweils zwei der vier Workshops konnten die teilnehmenden Kids besuchen.
Vom Insektenhotel über den Nistkasten, einem aufwendigen floralen Bild aus Eierkartons, einem Blumenmännchen aus Filzblumen und Holzperlen bis hin zu toll duftenden Blumen- und Schmetterlingskeksen, für jeden war etwas dabei. In allen Workshops wurde deutlich, dass Betreuer wie Teilnehmer bereit sind für den Frühling.
Mit einem Spiel begrüßten die Betreuer die Kinder und so verabschiedeten sie sich nach drei Stunden auch wieder. Zwischendurch war es ein wenig chaotisch, es musste auch hier und da etwas improvisiert werden, aber im Großen und Ganzen haben die Jugendlichen ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.