Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 9/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allstars tauchen ab

Strahlende Gesichter nach dem gelungenen Tauchgang

Suchtpräventives Projekt des Kinder- und Jugendbüros

GRAFSCHAFT. Im Februar hatten die Allstars des Kinder- und Jugendbüros die Gelegenheit, im Rahmen eines suchtpräventiven Projektes an einem Schnuppertauchkurs teilzunehmen.

Diesem vorweg ging ein theoretischer Teil, den Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk leitete. Über eine Genussübung, die Auseinandersetzung mit der Suchttreppe, eigenen Suchterfahrungen bis hin zur Erstellung eines Konsum- und Tätigkeitsprofil der Gruppe sowie der Auseinandersetzung des persönlichen Zufriedenheitstankes setzten sich die Jugendlichen in vielfältigen Methoden mit dem Thema Sucht im Allgemeinen, aber auch persönlichen Suchterfahrungen auseinander.

Die zweite Einheit stand dann ganz im Zeichen der Faszination Tauchen. Das 10m tiefe Indoor-Tauchbecken faszinierte bereits vom Rand aus. Nach einem Theorie-Input und der Fertigstellung des Equipments, gab es im Wasser die ersten praktischen Übungen. Im Anschluss wurde in 3er-Gruppen zum ausgiebigen Tauchgang gestartet.

Alle waren hochkonzentriert die Anweisungen der Tauchlehrer zu befolgen und trotzdem konnte Jugendpflegerin Tina unter Wasser beobachten wie gelöst sich die Jugendlichen durch das Becken bewegten. Kleine Hindernisse wie die Tauchröhre oder das Sitzen auf der Plattform wurden mit Bravour gemeistert.

Am Ende gab es beim Gruppenfoto viele strahlende Gesichter und großes Lob der begleitenden Tauchlehrer für alle Gruppen.

Auf der Heimfahrt reflektierte die Gruppe gemeinsam, das ausgeschüttete Adrenalin war deutlich spürbar. Viele Jugendliche erleben bewusst einen Entspannungszustand bzw. Rauschzustand, der ohne Drogen (Alkohol) erzeugt wird. Diese Erfahrung stärkt das Selbstbewusstsein.