In einer Lehrerkonferenz wurden die Weichen für das aktuelle Musikschuljahr gestellt. Auf dem Foto das Lehrerkollegium 2023/2024.
Musikschule Wertingen startet mit vielen neuen Schülern
Auch in den Räumen der Musikschule klingt, tönt und rockt es wieder. Alle 28 Lehrkräfte haben das neue Schuljahr mit vollen Instrumentalklassen begonnen. Schulleiterin Heike Mayr-Hof und Geschäftsleiterin Karolina Wörle freuen sich besonders, dass die Schule wieder zahlreiche Kurse für die Jüngsten anbieten kann. Die beiden Lehrerinnen Sofia Kurek und Lea Lernhard sorgen in 12 Kursen dafür, dass bereits Babys ab 12 Monaten in den Genuss von wichtigen musikalischen Erfahrungen kommen können. Auch in der Außenstelle in Bissingen werden wieder Kurse, wie „Musikgarten“, „Musik und Spiel“ und „musikalische Früherziehung“ angeboten.
Im Konzertkalender stehen bereits zahlreiche Veranstaltungen, bei denen sowie Lehrer, als auch Schüler der Musikschule zu hören sein werden. Schon am 24. September findet das Lehrerkonzert im Festsaal des Wertinger Schlosses statt, bevor im November die Premiere des Wettbewerbs „Wertinger Musikpreis“ über die Bühne geht. In Kooperation mit „DLG Kultur und wir“ sind auch Konzerte über die Stadtgrenzen hinaus geplant.
Die Wertinger Musikschule bietet auch im aktuellen Schuljahr ihren Schülerinnen und Schülern mit Konzerten, Klassenvorspielen, Wettbewerben und freiwilligen Leistungsprüfungen vielfältige Plattformen und Auftritts- und mit insgesamt 14 Kammermusikensembles allerhand Entfaltungsmöglichkeiten. In Holzbläser-, Streicher- und Blechbläserensembles, Rockbands, Hackbrett- und Percussionensembles ist für jeden Instrumentalisten etwas geboten.