Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Wertingen: Papa Lipp Trio - „Jazz and more”

(v. l.) Florian Hirle (Gitarre), Helmuth Baumann (Kontrabass) und Manfred-Andreas Lipp (Saxofon) begeisterten ihr Publikum beim Konzert "Jazz and more", im Rahmen von Kultur und Wir, im Kino Wertingen.

Die Kooperation der Musikschule Wertingen mit „Kultur und wir“, den Landkreis Kulturtagen vom 6. bis 22. Oktober setzte mit dem Konzert im Wertinger Kino und dem Papa Lipp Trio „Jazz and more“ einen besonderen Akzent.

Der Jazz als Musik der klassischen Moderne spricht ein Publikum an, das nicht unbedingt im Landkreis Dillingen zu Hause ist. Umso erstaunlicher und sehr erfreulich war der zahlreiche Besuch im Wertinger Kino mit seinem speziellen Ambiente und ungewohnter Akustik. Der Blick ins Auditorium machte schnell deutlich, dass die Besucher keine Personen sondern Persönlichkeiten waren. Heinz Gerhards, der 1. Vorsitzende von „DLG – Kultur und Wir e.V.“ brachte in seinem Grußwort die Freude über diesen speziellen Konzertabend zum Ausdruck. Nach der Eröffnung mit dem Blues „Shuffle Time“ stellte Manfred-Andreas Lipp (Saxofon, Gesang, Moderation) seine Kollegen Florian Hirle (Gitarre, Gesang, Technik) und Helmuth Baumann (Kontrabass, Gesang, Technik) vor, die mit grandiosen, Improvisationen bereits Akzente gesetzt hatten. Der Begrüßung vieler Musikfreunde folgte die Freude über die Anwesenheit von Ehrengästen wie Roman Bauer (1. Vorsitzender der Musikschule Wertingen), Josef Wörle (Ehrenmitglied und langjähriger Kassierer), Charlotte und Hermann Buhl (Sponsoren) und Alfred Sigg (Förderer und Gründungsmitglied) sowie Heike Mayr-Hof (Schulleiterin) und Karolina Wörle (Geschäftsführung). Manfred-Andreas Lipp machte im weiteren Verlauf deutlich, dass die zu hörenden Klänge, Melodien, Harmonien und Rhythmen spontane Improvisationen über die angekündigten Standards sind. Genau diese Interpretation der bekannten Werke berühmter Komponisten und großer Vorbilder wurde vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen.